Indische Federal Bank startet Kooperation mit Ripple

In Indien hat dortige private Federal Bank eine Zusammenarbeit mit Ripple begonnen. Das Netzwerk und die Technologie von Ripple sollen dabei helfen, internationale Überweisungen zu beschleunigen und zu vereinfachen. Indien gilt bislang als einer der Staaten, der im Finanzmarkt Lösungen im Zusammenhang mit Kryptowährungen negativ gegenübersteht.

Positive Nachrichten für Ripple: Durch die Kooperation mit der Federal Bank in Indien fasst die Zahlungstechnologie Fuß im nach der Bevölkerungszahl zweitgrößten Land der Welt. Die private Federal Bank teilte aus Mumbai in einer Pflichtmitteilung an die Börse mit, dass man ab sofort das Netzwerk von Ripple für grenzübergreifende Überweisungen nutzen wolle. Von der Partnerschaft erwartet die Federal Bank mit Filialen besonders im arabischen Raum schnelle und sichere internationale Transaktionen. Der Schritt kommt insofern überraschend, weil die indische Nationalbank zuletzt gegen Kryptowährungen juristisch vorgegangen war. Ob die Federal Bank ihre Zusammenarbeit mit Ripple auf die Nutzung von RippleNet beschränkt oder auch den XRP als Währung nutzen will, ist bisher aber nicht bekannt.

Hintergrund zu Indiens Federal Bank

Die Federal Bank ist nicht wie ihr Name suggeriert eine Notenbank. Die Privatbank wurde 1931 gegründet und zählt in Indien mit rund 1.300 Filialen zu den größten Geldhäusern. Die Federal Bank sieht sich selbst als Vorreiter in Sachen Internetbanking und modernen Finanzlösungen. Da in Indien mit mehr als einer Milliarde Einwohnern und sehr unterschiedlichen Bevölkerungsschichten innovative Finanzlösungen gefragt sind, ist der Deal mit Ripple interessant. In den benachbarten Golfstaaten etwa wurde die Nachricht bereits mit Inhalt gefüllt. So soll die Federal Bank in den Vereinten Arabischen Emiraten, wo viele Inder als Gastarbeiter tätig sind, jetzt Überweisungen durch RippleNet ermöglichen.

RippleNet in Indien – gut für den XRP?

Auch wenn über das Potenzial für Kryptowährungen in Indien im Grunde keine Frage besteht – die Kooperation zwischen Federal Bank und Ripple scheint den XRP zunächst nicht direkt zu betreffen. Zwar erlauben die Lösungen von Ripple den XRP als Währung, schreiben ihn aber nicht vor. Ob der XRP mittelfristig durch die Federal Bank in Indien bekannter wird, bleibt offen. Ripple selbst hatte zuletzt mit World Wire von IBM und Stellar einen mächtigen Konkurrenten bekommen, wenn es um volldigitalisierte internationale Überweisungen geht.


Wer noch kein XRP (Ripple) hat kann die Kryptowährung gegen Euro bei eToro kaufen. Mit einem Hebel könnt ihr XRP bei Bitmex (1:20) handeln.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*