IOTA will mit einem dezentralisierten Marktplatz für Unternehmen punkten. Auf der Plattform können sowohl Güter als auch Services automatisiert gehandelt werden. Der Industry Marketplace von IOTA setzt dabei auf das Tangle-Netzwerk und Standards zur Beschreibung von Angeboten und Anfragen.
Mit einem automatisierten Marktplatz will IOTA seine Position als Partner der Industrie stärken. Das Industry Marketplace getaufte Projekt bietet es Teilnehmern an, ihre standardisieren Produkte oder Dienstleistungen über eine Online-Plattform zu handeln. Angemeldet werden können auch Maschinen, die dann autonom freie Kapazitäten vermarkten oder notwendige Dienste anfordern. In einem Erklärvideo nennt IOTA das Beispiel eines selbstfahrenden Autos, welches über den Marktplatz geordert wird und auf dem dann nach Abschluss des Services auch die Abrechnung stattfindet.
Industry Marketplace von IOTA – die Hintergründe
IOTA hat für seine neue Plattform diverse Partner gefunden, darunter eCl@ass als Unternehmen, dessen Standardbeschreibungen in der Industrie bereits breit genutzt werden. Im Kern geht es darum, an jeden Teilnehmer auf dem Marktplatz zunächst eine individuelle und eindeutige Kennung zu vergeben. Unter dieser werden entscheidende Details wie beispielsweise der aktuellen Standort, die Leistungsfähigkeit oder der Terminkalender festgehalten. Somit ist ermöglicht, dass sich Menschen ebenso wie Maschinen registrieren. In der Demo-Version des Marktplatzes lassen sich etwa Diese für Drohnen, Wetterdaten, Transporte, Mobilfunkkapazitäten und Energieaggregate handeln. Finden Angebot und Nachfrage zusammen, wird der zugehörige Vertrag über das Tangle-Netzwerk von IOTA abgewickelt und abgerechnet. IOTA beschreibt seinen Industry Marketplace als wichtigen Schritt hin zu Industrie 4.0. Ende Juli hatte IOTA einen ähnlichen Marktplatz vorgestellt, der sich aber die Telekommunikationsbranche beschränken soll.
Potential von IOTA Markplatz schwer abzuschätzen – MIOTA schwächelt weiterhin
Auffällig ist, dass IOTA bei seiner aktuellen Initiative nicht direkt auf Teilnehmer aus der Industrie verweisen kann. So bleibt offen, ob die an sich attraktive Idee auch die angestrebte Kundschaft begeistert. Während sich viele andere Projekte von IOTA mit Fokus auf das Internet der Dinge (IoT) darauf konzentrieren, interne Prozesse in Unternehmen effizienter zu gestalten, soll der Industry Marketplace als offene Plattform Marktteilnehmer aus verschiedenen Branchen zusammenbringen. IOTA wirbt mit geringen Anforderungen für die Teilnahme, ein einfacher Computer reiche, Programmierkenntnisse für die Smart Contacts seien nicht erforderlich. Tatsächlich wirkt das vorgestellte Interface aufgeräumt und intuitiv verständlich.
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