MATIC pumpt – Uniswap dockt bei Polygon an

Polygon (MATIC) zeigt in einem unruhigen Gesamtmarkt eine positive Preiskurve. Hintergrund ist die Entscheidung der DEX Uniswap, technologisch auf Polygon umzustellen.

Bei Polygon (MATIC) herrscht gute Stimmung: Die Preiskurve drehte in den letzten Tagen deutlich ins positive und MATIC notiert wieder über 1,70 US-Dollar. Optimisten sehen sogar schon wieder die psychologische wichtige Marke von 2 US-Dollar für MATIC in Sicht. Als Hauptgrund für den Aufschwung nennen Fachleute eine Entscheidung bei Uniswap (UNI). Denn die Community bei der bekanntesten dezentralen Kryptobörse hat dafür votiert, dass Uniswap künftig technologisch auf Polygon setzen soll.

Hintergrund dieses strategischen Schritts bei Uniswap ist, dass bei der derzeit noch genutzten Blockchain von Ethereum (ETH) Transaktionsgebühren mit 100 US-Dollar und mehr als zu hoch empfunden werden. Die Umstellung auf Polygon soll hier Abhilfe schaffen. Andere bekannte DEX wie SushiSwap und DeFi Protokolle wie AAVE verlassen sich im Hintergrund schon jetzt auf Polygon. Davon profitiert MATIC, mit dem Gebühren bezahlt und Liquidität bewiesen wird.

Die richtungsweisende Entscheidung bei Uniswap hat UNI aber noch nicht geholfen, der DeFi Token kämpft momentan an einer Unterstützungslinie von 20 US-Dollar. Zuletzt hat der Konkurrent PancakeSwap (CAKE) an vielen Handelstagen Uniswap im Volumen überholt. Der technologische Kurswechsel bei Uniswap kommt insofern spät und muss zudem erst noch praktisch umgesetzt werden.

Polygon macht sich bei DeFi unentbehrlich

Die Situation bei MATIC, Uniswap und anderen Vertretern der DeFi Sparte verdeutlicht: Die Konkurrenz zwischen Plattformen und Protokollen wird schärfer. Kursbewegungen orientieren sich an Erfolgsnachrichten und Stillstand wird schnell abgestraft. Dabei scheint sich Polygon als Dienstleister eine eigene Nische geschaffen zu haben, der technologisch überzeugt und so seine Liste von Referenzkunden erweitert. Hervorgegangen ist MATIC aus einer IEO bei Binance Launchpad im Frühjahr 2019 und hat frühe Investoren seitdem reich gemacht.

Fazit: Uniswap stützt Polygon

In den TOP 20 der kapitalstärksten Kryptowährungen liegen UNI und MATIC momentan dicht beieinander auf Platz 18 und 19. Die dezentral beschlossene Allianz beinhaltet Chancen, weiter vorzurücken. Im Wettbewerb vermeintlicher Ethereum Killer für DeFi aber drehen etwa Solana (SOL) und Binance Coin (BNB) weiter oben mit ihren eigenen Ökosystemen Runden, die durch vielfach höhere Marktkapitalisierung ihre Attraktivität beweisen. Das letzte Wort über die Verteilung von Marktanteilen bei DeFi ist dennoch nicht gesprochen und Polygon will sich ebenso wie Uniswap dort weiterhin eine stabile Ausgangssituation sichern.


MATIC könnt ihr bei Binance kaufen. Wer noch keinen Binance Account hat kann sich hier einen einrichten und dabei 10% Gebühren sparen, alles wichtige dazu erfahrt ihr hier.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*