Polygon startet Übergang von MATIC zu POL – große Zukunftspläne

Polygon befindet sich auf dem Weg zu Version 2.0 und hat dabei einen wichtigen Schritt bewältigt. Mit POL wurde jetzt der Token gelaunched, der in Zukunft MATIC ersetzen soll. Für Anleger könnte dies interessant werden.

Von einem „Meilenstein“ spricht Polygon in seinem jüngsten Blogbeitrag und bezieht sich dabei auf den Launch von POL. Bislang ist im Netzwerk von Polygon MATIC die native Kyptowährung. Doch seit Monaten wird für Polygon 2.0 geworben. Damit will sich Polygon mehr werden als ein Layer-2 für Ethereum (ETH) und auch in andere Ökosysteme expandieren. Dazu soll MATIC mittelfristig durch POL (Polygon Ecosystem Token) ersetzt werden, wie seit September bekannt ist. Jetzt also wurde bei Ethereum ein Smart Contract freigeschaltet, der es erlaubt, MATIC in POL zu tauschen.

Polygon aber betont selbst, dass sich für MATIC Anleger und Nutzer zunächst kein Handlungsbedarf ergibt. Denn auf absehbare Zeit werden POL und MATIC parallel existieren. POL kann seine Stärken erst ausspielen, wenn Polygon 2.0 etappenweise Wirklichkeit wird. Dann aber wird POL es erlauben, gleichzeitig in mehreren Blockchains Staking zu betreiben, was MATIC nicht kann. Mit Polygon 2.0 sollen auch Ökosystem-eigene Sidechains Premiere feiern sowie zero-knowledge (zk)  Lösungen zum Standard werden. Die Polygon zkEVM bekam bei ihrem Launch im März prominenten Schützenhilfe von Ethereum Gründer Vitalik Buterin.

Ausgerufen als Ziel von Polygon 2.0 ist es, zum „value layer of the Internet“ zu werden. Frei übersetzt dürfte man darunter verstehen, dass POL und das Polygon Ökosystem in der Online-Welt möglichst überall präsent werden wollen und das Image eines auf Dezentralisierte Finanzen (DeFi) beschränkten Coins abgelegt wird. Die geplante Übergangszeit von MATIC zu POL beträgt vier Jahre, noch also liegt vieles im Ungefähren. Dabei ist auch zu bedenken, dass bei Polygon strategische Entscheidungen mit MATIC als Stimmzettel im DAO (Dezentralisierte Autonome Organisation) Format gefällt werden.

Fazit: POL gelaunched – MATIC Anleger sollten aufpassen

Erfahrungsgemäß führen Umbenennungen und verwandte Evolutionen bei Kryptowährungen vermehrt zu Versuchen von Online-Kriminellen, Anleger zu unüberlegten Handlungen zu drängen. Dies dürfte auch jetzt bei MATIC passieren. Doch für Dich aber ist POL noch nicht relevant und es ist davon abzuraten, jetzt schon individuell den Schritt hin zu POL zu machen, auch wenn Du dafür Werbung siehst. Technologisch betrachtet ist der Soft-Launch POL eine Etappe auf dem Weg in zu Polygon 2.0 – viele weitere müssen folgen, bevor MATIC zur Geschichte wird.


Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*