Polygon 2.0: Vorschläge vorgestellt, MATIC soll POL werden

Bei Polygon (MATIC) wird ein Upgrade auf Version 2.0 geplant. Die Entwickler haben dazu nun drei konkrete Vorschläge gemacht. Diese beinhalten auch einen neuen Token POL (Polygon Ecosystem) anstelle von MATIC.

Polygon (MATIC) ist eine der drei wichtigsten Layer-2-Lösungen im Ökosystem von Ethereum (ETH). Dutzende von Projekten aus der Sparte Dezentralisierte Finanzen (DeFi) docken bei Polygon an. Um Zukunftsfähigkeit zu garantieren, wird derzeit ein Upgrade auf Polygon 2.0 vorbereitet. Per Blogpost stellt Polygon Labs nun drei erste Vorschläge vor, wie das Upgrade organisiert werden soll.

Für Anleger dabei am wichtigsten: Aus MATIC soll künftig POL (Polygon Ecosystem) werden. Der neue native Token für Polygon soll den Vorteil bringen, in verschiedenen Sidechains einsetzbar zu sein und dort auch gestakt werden zu können. Polygon spricht von einem „Token der nächsten Generation“. Geplant ist das Generieren von zehn Milliarden POL, die dann 1:1 gegen MATIC getauscht werden können.

Die drei Verbesserungsvorschläge für Polygon sind hier dokumentiert und die Community ist nun zur Diskussion aufgerufen. Anschließend soll über PIP-17, PIP-18 und PIP-19 noch in diesem Jahr abgestimmt werden. Mit dem Maßnahmenpaket würde dann Anfang 2024 die Umstellung auf Polygon 2.0 beginnen.

Technologisch steht dabei die tiefere Integration der zkEVM (zero knowlegde Ethereum Virtual Machine) bei Polygon im Vordergrund. Eine erste Version wurde im März freigeschaltet und unter Experten gilt die zkEVM als kommender Standard für die Abwicklung von Smart Contracts. Polygon betont, den schrittweise Übergang zu Version 2.0 so gestalten zu wollen, dass Abwärtskompatibilität gegeben ist. Laut den Daten von DeFiLlama sind bei DeFi für Polygon knapp 800 Millionen US-Dollar angelegt.

Fazit: Polygon 2.0 rückt näher

Polygon konkurriert mit Arbitrum (ARB) und Optimism (OP) um die Vorherrschaft unter den Layer-2-Lösungen für Ethereum (ETH). Derzeit hat Arbitrum mit 1,7 Milliarden US-Dollar TVL für DeFi die Nase klar vorn und das, obwohl ARB erst im März sein Börsendebüt erlebte. Polygon wird mit Version 2.0 versuchen, wieder zu Arbitrum aufzuschließen. Die Preiskurve von MATIC verzeichnete nach den Verbesserungsvorschlägen ein Tagesplus von 2 Prozent und folgte damit Trends am Gesamtmarkt. Es wird abzuwarten sein, wie die Umstellung auf Polygon 2.0 im Detail über die Bühne gehen soll und welche Vorteile sich für Nutzer daraus ergeben.


Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*