Reddit schraubt mit FTX, Ethereum und Arbitrum an Community Points und Web3

Das Diskussion-Forum Reddit hatte 2020 damit begonnen, sein Belohnungssystem Community Points auf eine Lösung mit Ethereum (ETH) umzustellen. Jetzt will man mit dem Ethereum-Rollup Arbitrum nächste Schritte gehen.

Mehr als 400 Millionen monatlich aktive Nutzer zählt die US-Plattform Reddit und macht sie einem der größten Diskussionsforen der westlichen Welt. Aus Sicht der Kryptobranche ist Reddit deshalb nicht nur als Ort für Informationsaustausch und (heftige) Diskussionen wichtig, sondern auch ein geeigneter Platz, um neue Anwendungsfälle zu erschließen. Dementsprechend gab es 2020 viel Aufmerksamkeit für Reddit, als das Belohnungssystem Community Points in Pilotprojekten auf Basis von Technologie von Ethereum (ETH) gestellt wurde. Gut zwei Jahre später stehen bei Reddit in Sachen Krypto große Neuigkeiten an und dabei spielen das Ethereum-Rollup Arbitrum und die Kryptobörse FTX die entscheidende Rolle.

Arbitrum erklärt auf Twitter Einzelheiten. Mit dem Launch des Netzwerks Nova werden Reddit Community Points nun dort organisiert. Arbitrum Nova ist ein Rollup für Ethereum (ETH) und bündelt Transaktionen zunächst bei sich selbst. Sie werden dann in größeren Paketen auch bei Ethereum festgeschrieben. Durch dieses System ergeben sich sehr niedrige Gebühren bei gleichzeitig hohem Tempo, eine Grundvoraussetzung für Mikrotransaktionen. Genauso wichtig: Mit der Kryptobörse FTX wurde ein Partner gefunden, der als Brücke für die Reddit Community Points zu anderen Kryptowährungen und Fiat dient. Damit wird das Belohnungssystem bei Reddit tendenziell monetarisiert und für weiter Anwendungen interessant.

Ein Sprecher von Reddit gab zuletzt Einblicke in die Zukunftspläne. Dazu zählt etwa die Integration von NFTs bei Reddit, ein Prozess, der bei Instagram bereits begonnen hat und Richtung Web3 führt. Dort können NFTs nicht nur als auffällige Profilbilder verwendet werden, sondern sollen mittelfristig etwa auch als Avatare in virtuellen Welten (Metaverse) ihren Einsatz finden. Von dort zu Blockchain-Gaming ist es nicht weit. Offchain als das Unternehmen hinter Arbitrum Nova soll bereits mit großen Game-Studios in Gesprächen stehen.

Fazit: Krypto-Strategie von Reddit mehr als Testlauf für Web3

Reddit liegt es daran, seiner riesigen Nutzerbasis neue Anreize dafür zu geben, viel Zeit auf der Plattform zu verbringen. Mit geldwerten Community Points und zusätzlichen Anwendungen wird es nun deutlicher, wohin die Reise geht. Da Reddit betont, Diskussionen und Austausch zwischen den Nutzern nur im Notfall zu zensieren, ist eine dezentrale und zensurresistente Krypto-Lösung als Unterbau bei den neuen Initiativen ein logischer Schluss. Ob das Konzept mit Arbitrum Nova, Ethereum und FTX von den Reddit Nutzern auch angenommen wird, bleibt abzuwarten. Anonyme Nutzung etwa dürfte nur begrenzt möglich sein und offen ist auch, wann das neue System an alle Nutzer ausgerollt wird. Aber der ganzheitliche Ansatz von Reddit zeigt, dass man gar nicht daran denkt, die Zukunftsthemen Web3 und Metaverse an sich vorbeiziehen zu lassen.


Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*