Ripple (XRP): Urteil im SEC Verfahren doch erst im Herbst?

Der Prozess zwischen der US-Börsenaufsicht SEC und Ripple wegen XRP bewegt längst die globale Kryptoszene. Doch im Juni ist entgegen vieler Erwartungen kein Urteil gefallen. Wie lange dauert es noch?

Wohl kaum jemand hatte mit mehr als 30 Monaten Wartezeit gerechnet: Als die US-Börsenaufsicht SEC kurz vor Weihnachten 2020 Klage gegen Ripple (XRP) einreichte, war es in der Kryptoindustrie im Grunde gang und gäbe, solche Angelegenheiten durch einen außergerichtlichen Vergleich abzuschließen. Doch Ripple entschied sich damals, einen Prozess durchzufechten – wohl auch wegen der 1,3 Milliarden US-Dollar von der SEC geforderten Gutmachung. Jetzt, zweieinhalb Jahre später, streiten sich sogar Anwälte und Experten über die Prognosen, wann denn das Urteil kommt.

Auf Twitter formuliert beispielsweise ein Mr. Huber spitz: “Erst heißt es, das ist normal, dass es lange dauert, perfekt. (…) Und jetzt sagen die gleichen Leute: Ja, aber dieser Fall braucht länger als alle je erwartet hätten! Aber es ist der Fall des Jahrhunderts!” Angesprochen fühlt sich davon der prominente Krypto-Anwalt John Deaton, der sich schon früh auf ein Urteil bei SEC gegen Ripple und XRP bis Juni 2023 festlegte. Er hatte für seine Prognose die Urteilsgeschichte der zuständigen Richterin Analisa Torres herangezogen, die laut seinen Beobachtungen normalerweise in einem vergleichbaren Tempo arbeite.

Jetzt gibt Deaton an, auch Fälle mit Richterin Torres gefunden zu haben, wo vom Ende der erweiterten Beweisaufnahme bis zum Urteil sechs Monate vergehen – und tippt so spätestens auf den 6. September 2023 für den großen Tag. Beobachter merken an, dass Ripple CEO Brad Garlinghouse den frühen Sommer 2023 zuletzt für wahrscheinlich als Urteilsdatum im Prozess mit der SEC wegen XRP hielt. Juristen, Beteiligte und Experten aber scheinen sich aber überwiegend zu irren, denn mittlerweile wird der Juli 2023 geschrieben.

Fazit: Vor Gericht hängen Ripple und XRP in der Warteschleife

Auch wir haben im Rahmen der langjährigen Berichterstattung zu XRP etwa Deaton und Garlinghouse immer wieder als Prozessbeteiligte bei SEC gegen Ripple zitiert. Bei der Zeitprognose verweisen wir jetzt aber erneut auf Rechtsanwalt James Filan, der seit dem 20. Januar 2023 sein Twitter-Profil in Sachen Ripple und XRP mit dem festgehefteten Satz eröffnet: “Alles ist eingereicht. Jetzt warten wir.” Er hatte schon Ende 2022 richtigerweise ernsthafte Fortschritte im Prozess erst für 2023 erwartet. Richterin Torres weiß unterdessen, dass ihr Urteil ganz andere Aufmerksamkeit als zu früheren Zeiten erfahren wird, weil die SEC sich zuletzt nicht nur gegen Ripple und XRP gewandt hat, sondern juristische Breitseiten auf die Kryptoindustrie abfeuert.


1 Kommentar

  1. Es scheint, dass wir möglicherweise noch längere Zeit auf ein Urteil warten müssen. Ich möchte betonen, dass alle Berichte bis zur Entscheidung wertlos sind. Es ist anzunehmen, dass das Gericht das Urteil gründlich überprüfen und sorgfältig abwägen wird, da es weltweit von großer Bedeutung sein wird. Vor diesem Hintergrund sollten wir äußerst vorsichtig sein, wenn es darum geht, die Kursentwicklung von XRP zu bewerten. In solchen Fällen versagt die technische Analyse vollständig, es sei denn, das Handelsvolumen steigt außergewöhnlich stark an, was möglicherweise auf Insiderinformationen hindeuten könnte. Allerdings ist dies äußerst unwahrscheinlich.

    In solchen Situationen gewinnt die Fundamentalanalyse die Oberhand, da das Urteil mit seiner Begründung den entscheidenden Impuls nach oben oder unten geben wird. Diese Aspekte sind für MACD & Co-Trader nicht relevant. Die entscheidenden Fragen sind: Wie wird XRP bewertet, wenn es als erstinstanzlich eingestuftes Wertpapier betrachtet wird? Und wie wird es bewertet, wenn es kein Wertpapier ist? In beiden Fällen greift erneut die technische Analyse, die zunächst von der Fundamentalanalyse unterstützt wird, um XRP anhand des Urteilstextes erneut einzuschätzen. Diese Aspekte werden in der technischen Analyse berücksichtigt. Es ist bereits möglich, XRP als Ganzes einzuschätzen, und es existieren zahlreiche Berichte dazu. Die Gesamtbewertung von XRP, die Rechtfertigung des aktuellen Wertes und seine zukünftige Entwicklung, auch wenn es als Wertpapier eingestuft wird, sind wichtige Aspekte, die berücksichtigt werden sollten. Ehrliche Trader erkennen, dass solange keine Entscheidung des Gerichts vorliegt, XRP in einem engen Handelskanal gehalten wird, ohne größere Ausbrüche nach oben oder unten. Traderinnen und Trader sollten daher Geduld haben und abwarten, ohne sich verunsichern zu lassen.

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*