Solana (SOL): Jahreshoch in der Sparte Dezentralisierte Finanzen (DeFi)

Solana (SOL) zeigt Zeichen, in der wichtigen Sparte DeFi wieder Fuß zu fassen. Mit aktuell rund 355 Millionen US-Dollar hinterlegtem Kapital für Solana DeFi wurde ein Jahreshoch erzielt. Kann SOL den Trend fortsetzen?

Solana (SOL) ist derzeit mit 25 Prozent Wochenplus der große Gewinner unter den zwanzig wichtigsten globalen Kryptowährungen. Der Aufwärtstrend zeigt sich noch deutlich in der Sparte Dezentralisierte Finanzen (DeFi). Hier zählt der Datendienst DeFiLlama aktuell rund 355 Millionen US-Dollar TVL und damit ein Jahreshoch für das Solana Ökosystem. Das jetzige Momentum für Solana war nicht unbedingt vorhersehbar. Denn als im November 2022 das FTX Kryptoimperium bankrott ging, schlugen die Schockwellen überdeutlich auf SOL durch mit 50 Prozent Preissturz.

Solana Mitgründer Raj Gokal sprach damals von einem „kritischen Moment“ für SOL. Denn wie auch andere Experten wusste Gokal, dass bei FTX und Tochterfirmen bis zu 10 Prozent aller Solana lagerten, die im Rahmen eines Insolvenzverfahrens geballt auf den Markt geschwemmt werden könnten. Diese Ängste bewegten Anleger auch noch in diesem September. Doch mittlerweile ist klar: Im FTX Insolvenzverfahren werden die verbliebenen Solana zwar zu Geld gemacht, doch in kleineren Tranchen, wie etwa „The Tie“ auf X (früher Twitter) im Detail erklärt. Der vielfach befürchtete Preisdruck auf SOL blieb deshalb bislang aus.

Ob sich das aktuelle Preisniveau von Solana um 24 US-Dollar behaupten kann oder sogar weiter steigt? Dies wird unter anderem davon abhängen, ob sich SOL erneut als DeFi-Vorreiter präsentieren kann. Eine tiefgehende Kooperation von Solana mit dem Kreditkartengigant Visa ließ vor vier Wochen neuen Optimismus entstehen, auch in anderen Bereichen wie Blockchain-Gaming ist die Stiftung sehr aktiv.

Fazit: Solana mit neuem Schwung

Solana ist für Anleger mit gutem Timing in diesem Jahr ein Star der Stunde. Doch von seinem Allzeithoch von 260 US-Dollar aus dem November 2021 ist SOL weit entfernt, damals waren auch für DeFi mit Solana gut 10 Milliarden US-Dollar Kapital hinterlegt. Die Gefahr eines plötzlichen Abverkaufs der Solana Guthaben im FTX Insolvenzverfahren scheint gebannt. So liegt es nun an der Solana Stiftung und Community, durch Wiederbelebung der DeFi Sparte, neue Kooperationspartner und Anwendungsfälle frisches Vertrauen zu schaffen. Dann bekommt Solana eine zweite Chance, sein Image als superschnelles Netzwerk zu beweisen, wo DeFi und andere Blockchain-Lösungen mit sehr niedrigen Gebühren punkten.




“

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*