Solana (SOL): Zahl von Transaktionen steigt durch Meme-Coins wie BONK

Im Ökosystem von Solana (SOL) hat die Zahl täglicher Transaktionen und damit verbundenem Handelsvolumen Niveaus erreicht wie zuletzt im Oktober 2022. Der Boom wird auch auf Meme-Coins wie BONK zurückgeführt.

Solana (SOL) präsentiert sich seit Oktober 2023 bärenstark und verzeichnete in den letzten drei Monaten rund 400 Prozent Plus in der Preiskurve. Der neue Optimismus für das Solana Ökosystem zeigt sich nun immer deutlicher auch in anderen wichtigen Kennzahlen. So ist beispielsweise die Zahl täglicher Transaktionen mit Solana und sogenannten SPL Token zuletzt auf durchschnittlich über 50 Millionen gestiegen und bewegt werden dabei Kryptowerte für umgerechnet mehr als 40 Milliarden US-Dollar, wie aus Blockchain-Daten hervorgeht. SPL Token sind Kryptowährungen, die auf dem Solana Standard basieren und damit artverwandt mit ERC-20 Token bei Ethereum (ETH). Hier sorgten zuletzt SPL Meme-Coins wie BONK und dogwifhat für viel Aufmerksamkeit und Aktivität.

Solana war Ende 2022 in ein tiefes Lochgefallen, weil SOL in den Rücklagen der insolventen Kryptobörse FTX eine tragende Rolle spielte. Als die FTX Insolvenzverwalter im September 2022 klar machten, die fraglichen SOL nur nach und nach zu verkaufen, setzte Solana zum Comeback an. Vor wenigen Tagen erst haben wir darüber berichtet, wie Solana NFTs ihren Beitrag zur Erholung des Ökosystems leisten und im Umsatz zu Ethereum NFTs aufschließen.

Auch der Blick auf die DeFi-Sparte demonstriert, wie sich das Solana Ökosystem wieder mit Leben füllt. Dezentralisierte Finanzen (DeFi) waren für Solana vor der FTX Pleite der wichtigste Anwendungsfall. Hier flossen über die letzte 30 Tage rund 1 Milliarde US-Dollar zusätzliches Kapital zu Solana DeFi, was nun aktuell etwa 4 Milliarden US-Dollar TVL aufweist. Auch hier wurde wie den anderen angeführten Indikatoren für das Solana Ökosystem Werte gemessen wie zuletzt im Herbst 2022.

Fazit: Solana Comeback mit Meme-Coins, DeFi und NFTs

Längst nicht jeder in der Kryptoszene hatte geglaubt, dass sich Solana zurückmeldet unter den wichtigsten globalen Altcoins. Der indirekte Vertrauensverlust durch den FTX Bankrott wog schwer und DeFi hatte unter dem Kollaps des Terra Ökosystem im Frühsommer 2022 bereits schwer gelitten. Aber all die Solana Skeptiker werden sich mittlerweile eingestehen müssen, dass sie falsch lagen. Der Aufschwung von SOL und dem damit verbundenen Ökosystem steht auf vielen Füßen, die von DeFi über Meme-Coins wie BONK hin zu NFTs reichen. Dieser Trend für Solana hat damit gute Chancen auf Nachhaltigkeit.


Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*