Solana NFTs überrunden beim monatlichen Handel erstmals Ethereum

Auf den NFT Märkten tut sich mächtig etwas: Im Dezember war hier erstmals  das Ökosystem von Solana (SOL) über den Monat gerechnet umsatzstärker als das von Ethereum (ETH). Bitcoin NFTs (Ordinals) bleiben ein Thema für sich.

Solana (SOL) hat einen Lauf, fast 70 Prozent Monatsplus sprechen für sich. Jetzt erleben auch Solana NFTs ein Comeback. Denn die Daten von CryptoSlam zeigen für den Dezember 2023 ein überraschendes Ergebnis: Solana NFTs erzielten im letzten Monat des Kryptojahrs 2023 Umsätze von 367 Millionen US-Dollar und überrundeten damit den bisherigen Marktführer Ethereum NFTs, die auf rund 353 Millionen US-Dollar Handelsvolumen kamen. Herausgerechnet sind hier sowohl bei Solana als auch Ethereum sogenanntes „Wash Trading“, wo der Datendienst gefakte Deals vermutet.

Nicht nur die Handelsvolumina zeigen einen deutlichen Trend hin zu Solana NFTs. Bei Solana NFTs gab es im Dezember 6,6 Millionen Transaktionen von 218.000 Verkäufern und 279.000 Käufern. Ethereum NFTs kamen im selben Zeitraum auf 698.000 Transaktionen von 114.000 Verkäufern und gut 143.000 Käufern. Der Durchschnittspreis für ein Ethereum NFT liegt also immer noch deutlich höher als der eines Solana NFTs.

Wir hatten schon Anfang Dezember über die Erholung der NFT Märkte berichtet. Seitdem hat CryptoSlam seine Datenerhebung zu Bitcoin NFTs verbessert. Die auch als Bitcoin Ordinals bekannte Token sind in der Community umstritten. CryptoSlam unterscheidet jetzt BRC-20 Token, die zwar Bitcoin Ordinals sind, aber wie beispielsweise ORDI keine individuellen Informationen beinhalten. „Echte“ Bitcoin NFTs führt CryptoSlam jetzt unter dem Begriff „Uncategorized Ordinals“. Nimmt man beide Gruppen zusammen, ist Bitcoin mittlerweile auch auf den NFT Märkten der klare Marktführer. Beschränkt man sich auf die „Uncategorized Ordinals“, hinkt Bitcoin im Dezember mit gut 100.000 Transaktionen von knapp 40.000 Käufern und 27.000 Verkäufern noch hinter Solana und Ethereum hinterher.

Fazit: Solana, Ethereum und Bitcoin dominieren die NFT Märkte

Die NFT Märkte haben in den letzten 30 Tagen teils dreistellige Wachstumsraten verzeichnet, die Wiederbelebung der nicht von allen geliebten Krypto-Sparte ist also in vollem Gange. Natürlich kann man den Kopf darüber schütteln, dass beispielsweise die berühmten CryptoPunks  schon wieder für mehr als 100.000 US-Dollar pro Stück den Besitzer wechseln. Aber das geldwerte Thema NFTs hat nun bereits mehrfach Phasen verkraftet, in denen das Interesse abflachte. Ob Solana NFTs nur einen momentanen Höhenflug erleben oder sich über einen längeren Zeitraum mit Ethereum NFTs messen können, wird sich in 2024 herauskristallisieren. Ebenso spannend bleiben die Bitcoin NFTs, wo sich die Methoden zur Marktanalyse gerade professionalisieren.


Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*