Terra Comeback: LUNA 2.0 wird von Binance, FTX und Co. unterstützt

Terra (LUNA) darf bei seinem jetzt für Samstag angesetzten Neustart auf die Listung bei den großen Kryptobörsen wie Binance, FTX und Huobi bauen. Die Anbieter stellen sich durchweg hinter den ambitionierten Plan.

Die Kryptoszene erwartet gespannt den Versuch, Terra (LUNA) nach dem riesigen Crash neu auf den Märkten zu positionieren. In einer Abstimmung hatte die Community von Terra mit deutlicher Mehrheit beschlossen, ein neues LUNA ohne den belastenden Stablecoin UST (TerraUSD) aufbauen zu wollen. Die neuste Ankündigung von Terra auf Twitter zur Umsetzung macht deutlich: Genesis und Airdrop für das neue Terra ist jetzt am morgigen Samstag um 8:00 deutscher Zeit geplant. Vorher war noch vom heutigen Freitag die Rede gewesen.

Unterdessen bereiten sich führende Kryptobörsen darauf vor, LUNA nach dem Launch so schnell wie möglich zu listen. Binance beispielsweise verspricht, den Airdrop für seine Kunden automatisch umzusetzen und anschließend Handelspaare für LUNA zu bilden. Ähnlich äußern sich etwa FTX per Mitteilung und Huobi auf Twitter. Weitere Plattformen wie Crypto.co, BitFinex, ByBit und KuCoin kommunizierten ebenfalls, hinter LUNA 2.0 zu stehen.

Für die Übergangsphase haben die Kryptobörsen eine Aussetzung des Handels mit dem alten LUNA und UST geplant, der zumindest temporär am heutigen Freitag greift. Name und Kürzel Terra beziehungsweise LUNA werden auf die durch einen Hard Fork entstehende neue Kryptowährung übergehen. Das alte Terra wird in Terra Classic mit dem Kürzel LUNC umbenannt. UST soll unter TerraClassicUSD laufen.

Aus dem Lager der Entwickler haben bekannte Projekte von Astronom über Prism bis Spectrum ebenfalls signalisiert, auf das neue Terra umzuziehen. Hier wird im Einzelfall abzuwarten sein, wie lange sie dafür benötigen. Da die Blockchain von Terra aber weitgehend unverändert bleibt, dürften die technologischen Herausforderungen für bestehende Projekte überschaubar sein. Fraglich ist vielmehr, ob insbesondere DeFi Projekte unter LUNA ohne den ersatzlos gestrichenen integrierten Stablecoin UST attraktiv bleiben.

Fazit: Countdown für das neue Terra (LUNA) läuft

Erst wenn sich Tendenzen am freien Markt zu LUNA 2.0 abbilden, sind erste seriöse Einschätzungen zum Erfolg möglich. Spekulationen gerade zum Start sind zu erwarten, Anleger sollten also mit gebotener Vorsicht vorgehen. Unbedingt darauf zu achten ist auch, ob Terra Zeit und/oder Datum für die Genesis nicht doch noch einmal verschieben muss. Denn erst danach ist Handel überhaupt möglich und frühere solche Offerten sind als Scam-Versuche rund um Terra und LUNA einzustufen.


Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*