TokenPay und Litecoin wollen deutsche WEG Bank übernehmen – auch Lisk mit an Bord

Während manche Kryptowährungen und verwandte Marktteilnehmer darauf hinarbeiten, ihre Offerten auch durch Banken anzubieten, gehen TokenPay und Litecoin einen anderen Weg: Sie stehen nach eigenen Angaben davor, die deutsche WEG Bank zu übernehmen. Zusätzlich ist Lisk an dem interessanten Projekt beteiligt.

Die im bayrischen Ottobrunn ansässige WEG Bank ist mit einem Eigenkapital von rund neun Millionen Euro ein solch kleines Geldhaus, dass es wohl nur den wenigsten bekannt ist. Spezialisiert hat man sich bei der WEG Bank auf Kunden aus der Immobilienwirtschaft, WEG steht für Wohnungseigentümergesellschaft. Aber schon im November 2018 hatte der Krypto-Finanzdienstleister TokenPay mitgeteilt, 9,9 Prozent der Anteile an der WEG Bank übernommen zu haben. Dazu kam für TokenPay eine Kaufoption auf weitere 80,1 Prozent der Anteile, also quasi die Übernahme. TokenPay nutzte für das Geschäft Erlöse aus dem ICO des eigenen Coin TokenPay (TPAY) und bediente sich seiner Schweizer Tochterfirma TokenPay Swiss AG. Man wolle durch den Deal die klassische Immobilienbranche mit den Möglichkeiten von Blockchains und Kryptowährungen zusammenbringen, hieß es damals. Jetzt hat TokenPay CEO Derek Capo im Gespräch mit Litecoin-Gründer Charlie Lee verkündet, dass das Projekt durch Litecoin (LTC) und Lisk (LSK) Fahrt aufnimmt.

Was planen TokenPay, Litecoin und Lisk mit der WEG Bank?

Offiziell ist nun, dass sich die Litecoin Foundation an der Übernahme der WEG beteiligen will. Ein erstes Pilotprojekt bei der WEG Bank wurde bereits mit Lisk durchgeführt. Litecoin ist in dem Team die mit Abstand wichtigste Kryptowährung, TokenPay und Lisk sehen ihre Token eher als Nebengeschäft. So dürfte es bei der WEG Bank nicht nur um die deutsche Banklizenz gehen, sondern auch darum, durch neue Lösungen der Wohnungsverwaltung zu punkten. Transparent Stromzähler ablesen, ohne dass Kontrolleure vor Ort tätig sein müssen? Heizungen clever steuern? Eigentumsanteile dokumentieren? Blockchains und Dirtributed Ledger können dies all und noch viel mehr leisten Sowohl Mieter als auch Immobilienebseitzern haben ein Interesse daran, Nebenkosten zu minimieren. Aber, so heißt es in dem Video, alles dauert länger als gedacht wegen offizieller Regulierung.

LTC, LSK und TPAY machen gemeinsame Sache

Neben den Zukunftsmöglichkeiten, die sich mittels der WEG Bank für LTC, LSK und TPAY bieten, ist ein zweites Detail wirklich spannend: Dass sich drei Kryptowährungen mit teils überschneidenden Konzepten verbrüdern, ist nicht an der Tagesordnung. Da könnte noch mehr kommen, unken Beobachter. Die Übernahme einer Bank ist eben doch mehr als nur das Andocken an ein Geldinstitut.

Seit bekannt werden, dass Lisk in dem Projekt involviert ist konnt der Kurs von Lisk (LSK) um 22% zulegen und auch Litecoin konnte in den letzten Wochen deutlich zulegen.


Wer noch keine Lisk (LSK) besitzt kann diese bei Binance gegen BTC oder ETH kaufen. Bitcoins bekommt ihr dafür bei Coinbase (10 US Dollar Gratis für Neukunden).

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*