TRON und BitTorrent kündigen neue fragwürdige Kryptowährung an

Nur wenige Monate nach der Übernahme des Filesharers BitTorrent für 140 Millionen US Dollar durch das Krypto-Unternehmen TRON planen die beiden Firmen die Einführung einer neuen Kryptowährung namens BitTorrent Token (BTT). Dabei bringt Tron seine Erfahrung mit dem TRON Token (TRX) ein und BitTorrent sein dezentralisiertes Netzwerk mit mehr als 100 Millionen aktiven Nutzern. Wirklich sinnvoll ist das aber alles nicht.

Für viele kommt die Ankündigung überraschend: Justin Sun, Gründer und CEO von Tron, hat angekündigt, durch das im August 2018 akquiriert Filesharing-Netzwerk BitTorrent einen neuen Token zu platzieren. Der BitTorrent Token soll es den BitTorrent-Nutzern ermöglichen, schnellere Download-Raten zu buchen.

Sun selbst sprach selbst davon, dass BTT die Chance biete, hunderte von Millionen Menschen mit der Blockchain vertraut zu machen. Als Kooperationspartner für die ICO wurde die führende Kryptobörse Binance gewonnen. Wir hatten darüber bereits berichtet.

Hintergründe zum BitTorrent Token (BTT)

Der BTT soll nach Angaben von BitTorrent auf dem Standard TRC-10 basieren und somit auf das TRON Netzwerk basieren. Wer bereits TRX hält, soll mit BTT belohnt werden. Ebenso sollen BitTorrent-Nutzer, die ihre Computer für TRC-10 öffnen, dafür im Gegenzug BTT erhalten. Im ersten Schritt wird TRC-10 und damit die Blockchain für TRX und BTT in den µTorrent Classic Client für Windows implementiert, die populärste BitTorrent-Anwendung. Andere Mitglieder der Krypto-Szene können exklusiv über die Kryptobörse Binance an BTT gelangen. Ein Datum für die ICO steht offiziell noch nicht fest, er soll durch das Binance-Launchpad angekündigt werden. Beobachter spekulieren auf März oder April 2019. BitTorrent wurde im August 2018 für 140 Millionen US-Dollar von Tron übernommen. Jetzt wird klar, dass TRON es damit auf die BitTorrent-Community abgesehen hatte, die weltweit für gut 20 Prozent des Upload-Traffics und 3 Prozent des Download-Traffics verantwortlich sein soll. Mit Binance als ICO-Partner erreicht man zusätzlich mehr als 10 Millionen potenzielle Interessierte.

Der BTT – strategisches Meisterstück von Tron oder Marketinggag?

Es sind drei Schwergewichte, die sich mit TRON, BitTorrent und Binance für den BTT zusammengetan haben. Allerdings wirkt das ganze eher lächerlich. Immerhin war schon die TRON ICO fragwürdig. Wie damals herauskam hatte TRON einige Passagen des Whitepapers von anderen Whitepapers übernommen und auch Code von Ethereum war bei TRON zu finden. Darüber hinaus hatte Justin Sun früh eigene TRX im Wert von mehreren 100 Millionen US Dollar verkauft. Warum BitTorrent jetzt nach der 140 Mio. US Dollar übernahme erneut eine ICO machen muss ist wohl eher der Profitsucht der Beteiligten zuzuschreiben. Das ganze BitTorrent Netzwerk benötigt bei weitem keine eigene Kryptowährung das Ganze würde auch super mit TRON oder Bitcoins als Kryptowährung funktionieren. Letztendlich verlangt der Bäcker von mir ja auch nicht eine andere Währung als der Supermarkt. Die Welt wird also einen weiteren Shitcoin bekommen.


Wer noch keine Bitcoins hat kann diese bei eToro für Euro kaufen. Mit einem Hebel könnt ihr Bitcoins bei Plus500 oder Bitmex (1:100) handeln.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*