Ledger Nano X mit Bluetooth vorgestellt

Im Vorfeld der CES in Las Vegas hat Ledger eine neue Variante seines Ledger Nano S vorgestellt. Der Ledger Nano X kann jetzt per Bluetooth verbunden werden und ist daher auch für Smartphones geeignet. Die Ledger Live App ist nun auch für das Mobiltelefon verfügbar.

Einer der sichersten Möglichkeiten seine Krypto Guthaben aufzubewahren ist auf einem Hardware Wallet. Der Marktführer bei den Hardware Wallets ist das französische Unternehmen Ledger mit seinem Ledger Nano S. Anlässlich der Consumer Electronics Show (CES) in Las Vegas hat Ledger jetzt eine neue Variante des Ledger Nano S vorgestellt.

Das als Ledger Nano X bezeichnete Hardware Wallet lässt sich per Bluetooth mit dem Computer oder dem Handy verbinden. Es ist daher kein USB Kabel mehr notwendig um Zugriff auf den Ledger zu erhalten. In einer Welt, in der viele nur noch ihr Smartphone nutzen, kann der Ledger Nano X daher jetzt auch einfach zusammen mit dem Smartphone genutzt werden. Extra dafür hat Ledger auch seine Ledger Live App überarbeitet und bietet diese ab dem 16. Januar auch für iOS und Android an.

Neben der Bluetooth Verbindung gab es auch noch andere Verbesserungen beim Ledger Nano X. Hier die wichtigsten:

  • Ein größeres Display. Damit wird die Bedienung des Hardware Wallets noch einfacher.
  • Es können jetzt über 100 unterschiedliche Apps auf dem Ledger Nano X igleichzeitig installiert werden. Bisher hatten nur etwa 4-5 Apps Platz. Wer also mehr als 5 Kryptowährungen auf dem Ledger Nano S speichern wollte musste permanent Apps löschen und wieder installieren.
  • Über 1.000 unterschiedliche Kryptowährungen können auf dem Ledger Nano X installiert werden. Das ist aber vor allem soviel, weil das Hardware Wallet alle ERC-20 Kryptowährungen unterstützt. Jeden Monat kommen weitere Kryptowährungen hinzu, die auf dem Ledger speicherbar sind.

Der Ledger Nano X ist ab sofort bei Ledger vorbestellbar, wird aber erst ab März ausgeliefert. Im Vergleich zum Vorgänger, Ledger Nano S, ist der Preis etwas gestiegen, der Ledger Nano X kostet jetzt 119 Euro. Es ist davon auszugehen, dass der Ledger Nano S jetzt dauerhaft reduziert verkauft wird. Aktuell wird er für 59 Euro bei Ledger angeboten.


In der Vergangenheit gab es öfter Betrugsfälle mit Hardware Wallets, die nicht direkt beim Hersteller bestellt wurden. Wir empfehlen euch daher den Ledger Nano X direkt beim Hersteller unter Ledger.com zu bestellen. 

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*