Ripple: Mitgründer Jed McCaleb verkauft wieder XRP im großen Stil

Jed McCaleb, ausgeschiedener Mitgründer von Ripple, hat seine umstrittenen XRP Verkäufe wieder aufgenommen. In den letzten zwei Wochen brachte McCaleb rund 70 Millionen XRP für etwa 28 Millionen US-Dollar auf den Markt.

Unter den Anhängern von Ripple (XRP) ist Jed McCaleb eine Reizfigur. Zwar stellt niemand infrage, dass McCaleb in der Anfangsphase von Ripple als Mitgründer eine wichtige Person war. Doch der frühen Ausstieg von McCaleb schon in 2013 bei Ripple wirkt nach, nicht zuletzt durch Abfindungszahlungen in Höhe von 9,5 Milliarden XRP (entspricht 12 Prozent aller XRP). Diese Zahlungen wurden über die Jahre zu genauen Regeln verteilt, damit McCaleb nicht durch massive Abverkäufe die Preiskurve von XRP beeinflussen kann. Doch es hält sich hartnäckig Meinungen, dass McCaleb durch XRP Verkäufe dem Projekt schadet. Im Juli 2021 schien es, als ob die XRP Reserven von McCaleb nahezu komplett verkauft seien und auch Ripple meldete nach dem 3. Quartal 2021, dass die Abfindungszahlungen in XRP an McCaleb abgeschlossen sind.

Doch nun zeigt der Blick auf die öffentlich einsehbare XRP Wallet von McCaleb: Der 47-Jährige verkauft momentan wieder täglich um 4 Millionen XRP, was über die letzten zwei Wochen zusammengerechnet etwa 70 Millionen XRP im Wert von rund 28 Millionen US-Dollar ausgemacht hat. Insgesamt hat McCaleb jetzt in 2022 etwa eine halbe Milliarde XRP auf den Markt gebracht und in seiner Wallet liegen immer noch knapp 180 Millionen XRP. Beim jetzigen Verkaufstempo würde McCaleb so noch ungefähr sechs Wochen brauchen, bis er seine XRP Bestände komplett aufgelöst hat.

Die Preiskurve von XRP ist unterdessen zwar üblichen Aufs und Abs ausgesetzt, ein direkter Zusammenhang mit den Aktionen von McCaleb lässt sich aber nicht herauslesen. McCalebs Privatvermögen wird auf 20 Milliarden US-Dollar geschätzt. Der Programmierer hat sich nach dem Ausstieg bei Ripple um Stellar (XLM) als Mitgründer verdient gemacht.

Fazit: Die McCaleb Saga bei XRP und Ripple läuft aus

Wir haben die XRP Verkäufe von McCaleb schon häufiger unter die Lupe genommen und konnten keine Preismanipulationen durch sie feststellen. Einen Überblick zur XRP Verteilung allgemein findet ihr hier. Doch dem Image von Ripple könnte es helfen, wenn die Vergangenheit mit McCaleb endgültig abgeschlossen ist. Zum laufenden Prozess zwischen der US-Börsenaufsicht SEC und Ripple wegen XRP hat sich McCaleb übrigens nicht öffentlich geäußert.


Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*