Während die Bitcoin Rallye offenbar eine Pause einlegt, richten sich die Augen auf prominente Altcoins. Dort können Solana (SOL) und Avalanche (AVAX) besonders stark von institutionellem Kapitalzufluss profitieren.
Bitcoin (BTC) scheint sich momentan auf einem Preisniveau von um 42.000 US-Dollar einzupendeln und dies lässt Raum für den Blick auf bekannte Altcoins. Ein aktueller Report von CoinShare hält erhebliche Kapitalzuflüsse für Solana (SOL) und Avalanche (AVAX) fest. Schauen wir uns die Situation mal etwas genauer an, die in der Kryptoszene als Altcoin Saison gewertet wird:
– Solana (SOL) ist jetzt schon seit rund zehn Wochen auf die Überholspur gewechselt. CoinShare misst dort 2 Millionen US-Dollar Kapitalzufluss in der Kalenderwoche 49 und 146 Millionen US-Dollar seit Jahresanfang. Das wiedererlangte Interesse an SOL von institutionellen Investoren rührt von den Bekenntnissen zu Solana durch große Namen wie Visa, Shopify und zuletzt Coinbase.
– Avalanche (AVAX) durfte sich laut CoinShare über 2 Millionen US-Dollar Kapitalzufluss in der vergangenen Woche freuen. Auch hier war ein großer Name, nämlich JPMorgan, der Impuls für Investoren, Avalanche in ihren Portfolios höher zu gewichten.
– Bei Cardano (ADA) hat CoinShare zuletzt leichten institutionellen Kapitalabfluss festgestellt. Doch Cardano holt gerade auf, was sich in kommenden Reports niederschlagen könnte.
– Auch wenn Ripple (XRP) momentan auf der Stelle tritt – mit 14 Millionen US-Dollar Kapitalzufluss seit Neujahr steht XRP im Plus.
– Die USA, Deutschland und die Schweiz sind laut CoinShare die Länder, von wo aus der Großteil frischen Kapitals Richtung Krypto fließt. Bitcoin (BTC) bleibt mit mehr als 1,7 Milliarden US-Dollar seit Jahresanfang hier das Maß aller Dinge.
Fazit: Altcoin Saison wird von Solana (SOL) angeführt
Mit Abstrichen könnte man auch noch Polkadot (DOT) zu der Gruppe von Altcoins hinzufügen, die derzeit Rückenwind verspüren. Solana bleibt aktuell der Wegbereiter für eine Altcoin Saison. Klar ist wie bei Avalanche: Institutionelle Investoren interessieren sich neben Bitcoin besonders für solche Kryptowährungen, die Kooperationen mit Unternehmen außerhalb der Kryptoindustrie knüpfen. Dabei sind sie auch bereit, regulatorische Risiken in den USA einzugehen, wo die mächtige Börsenaufsicht SEC Solana und Cardano neben vielen anderen Altcoins als Wertpapiere (Securities) einstufen will. Doch vorerst warten die Kryptomärkte weiterhin auf eine Zulassung von Bitcoin ETFs durch die SEC, was diversen Altcoins Raum lässt, ihre eigenen Stärken zu betonen.
Be the first to comment