Axie Infinity (AXS): Blockchain-Game startet eigene dezentrale Kryptobörse

Axie Infinity (AXS) macht als erfolgreiches Blockchain-Game Furore. Nun geht unter diesem Dach auch eine eigene dezentrale Kryptobörse an den Start, die Katana heißt.

Seit Monaten spiegelt die Preiskurve von Axie Infinity (AXS) wieder, wie das teils an Pokemon angelehnte Blockchain-Game 2021 rasant wächst. Noch im Frühjahr notierte AXS bei 5 US-Dollar, mittlerweile sind es 150 US-Dollar. Ein wichtiger Faktor für diesen Erfolg war der Launch einer Ethereum Sidechain namens Ronin im Sommer, mit der Spieler ihre AXS schnell und zu niedrigen Gebühren einsetzen können. Nun nutzen die Entwickler von Axie Infinity die Sidechain Ronin für ein weiteres Feature, nämlich die eigene dezentrale Kryptobörse (DEX) Katana. Katana ging am gestrigen Donnerstag live, wie ein Post bei Twitter stolz verkündet.

Die Nachricht von Katana schickte AXS um rund 10 Prozent ins Plus und der zweite im Spiele genutzte Token, Smooth Love Potion (SLP), machte temporär sogar einen Preissprung um gut 70 Prozent. Der Grund dafür ist einfach zu erklären: Über die DEX Katana soll in den kommenden 90 Tagen über Farming auch ein weiterer eigenen Token mit dem Namen RON als Belohnung ausgeschüttet werden, wenn Liquidität hinterlegt wird. Dies gilt dort für die beiden Pools von AXS und SLP zu Ethereum (ETH). Gut 160 Millionen US-Dollar Liquidität hat Katana so in nur gut 24 Stunden schon angelockt, wie die Daten zeigen.

Wie Axie Infinity zum Ökosystem expandiert

Dass eine DEX zum Launch einen eigenen Coin als Anreiz verteilt, um Liquidität anzuwerben, ist seit SushiSwap (SUSHI) bewährt, was dieses Konzept im Spätsommer 2020 erstmals umsetzte. In einem Blogpost von Axie Infinity wird erklärt, dass RON als nativer Token für die Ronin Chain gedacht ist und zunächst dort als künftiges Zahlungsmittel für Gebühren dienen wird. So dürfte auch RON einen Geldwert entwickeln, sobald RON frei handelbar ist. Katana als DEX wiederum listet derzeit neben AXS, ETH und SLP noch den Stablecoin USD Coin (USDC).

Hinter Axie Infinity und Katana steht das Entwicklerstudio Sky Mavis. Dieses arbeitet daran, das Game durch neue Features attraktiv zu halten. Aber auch an weiteren Spielideen wird bereits geschmiedet und es dürfte nur eine Frage der Zeit sein, bis über Ronin weitere Blockchain-Games mit vermutlich wieder eigenen Token ihr Debüt erleben. So würde Katana die Börse, an der sich Spieler mit Coins eindecken oder sie tauschen. Dazu kommen Pool Rewards und Staking als Services, um passives Einkommen zu generieren. Katana von Axie Infinity könnte sich natürlich auch öffnen für die Coins fremder Blockchain-Games. Kurzum: Für den Moment markiert Katana mit RON den Schritt von Axie Infinity, das eigene Ökosystem zu erweitern und abzurunden mit der Möglichkeit, Katana mittelfristig breiter aufzustellen.

Fazit: Axie Infinity mit logischer Fortentwicklung

Zusammengerechnet kommen Axie Infinity und Smooth Love Potion derzeit auf rund 10 Milliarden US-Dollar Marktkapitalisierung und Katana mit RON ist der Impuls, um dieses Kapital unter einem Dach zu halten und mit ihm Expansion zu ermöglichen. Die ersten Daten zeigen, dass dieses Konzept aufgehen könnte. Damit untermauert Axie Infinity seinen Anspruch, nicht als einzelnes Blockchain-Game Gefahr zu laufen, nach einem Hype langsam vergessen zu gehen. Welche Chancen der Sparte Blockchain-Games allgemein eingeräumt werden, zeigten zuletzt Preissprünge bei Decentraland (MANA) und Sandbox (SAND) als Reaktion auf die Ankündigung von Facebook Metaverse.


Axie Infinity könnt ihr bei Binance kaufen. Wer noch keinen Binance Account hat kann sich hier einen einrichten und dabei 10% Gebühren sparen, alles wichtige dazu erfahrt ihr hier.

1 Kommentar

  1. Hi
    mir ist eine Sache nicht ganz klar.

    Welches ist jetzt der neue Token? Heisst der neue Token auch Katana ( s.Binance DEX und Token) oder heisst es RON Token?

    Und kann man die schon bei z.bSushiSwap bereits tauschen?

    Vielen Dank für Ihre Antwort.

    Viele Grüße,
    Ben

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*