Facebook Plan Metaverse schickt MANA und SAND steil nach oben

Facebook hat seine Pläne einer virtuellen Welt namens Metaverse enthüllt. Das verschaffte den ähnlichen Krypto-Projekten Decentraland (MANA) und Sandbox (SAND) neue Allzeithochs.

Das ambitionierteste Projekt von Facebook heißt ab sofort Metaverse, mit aller Kraft will der blaue Riese seine Vision einer virtuellen Online-Welt für Aktivitäten fast aller Art vorwärtstreiben. Diese Zukunftswette von Facebook hat schlagartig das Interesse an Krypto-Projekten erhöht, welche auf Basis von Blockchains bereits jetzt virtuelle Welten in den Mittelpunkt stellen. Decentraland (MANA) legte am Wochenende über Nacht um satte 100 Prozent zu und notiert aktuell nach leichten Kurskorrekturen mit 2,70 US-Dollar auf dem Niveau eines Allzeithochs. Auch Sandbox (SAND) profitierte von Facebook Metaverse deutlich und hat am Sonntag mit deutlich über 2 US-Dollar ein neues Allzeithoch erklommen mit zwischenzeitlich gut 50 Prozent Plus.

Interessanterweise versammelt die DeFi-Plattform Zerion schon seit geraumer Zeit solche Altcoins unter einem Index namens Metaverse und auch dieser kommt über die letzten sieben Tage auf 37 Prozent Plus. Dort werden zudem beispielsweise Axie Infinity (AXS) und Illuvium (ILV) mitgerichtet, ebenfalls Versionen von virtuellen Welten der Kryptobranche.

Metaverse von Facebook – welche Rolle spielt die Kryptoindustrie?

Facebook hat bei der Präsentation von Metaverse NFTs ausdrücklich erwähnt, sogenannte Non-Fungible Token sind im Kryptojahr 2021 zum Top-Thema geworden. Als unveränderbare und einzigartige Token dokumentieren sie nicht nur in virtuellen Welten etwa besondere Ausrüstungsstücke oder private Grundstücke. Hier sieht Facebook also die Notwendigkeit, dieses Konzept auch für Metaverse zu kopieren.

Bedeckt hielt sich Facebook bislang zu der Frage, welche Zahlungsmittel bei Metaverse zum Einsatz kommen sollen. Die eigene Facebook Kryptowährung Diem scheint auf Eis zu liegen, aber die selbstentwickelte Wallet Novi wurde bereits fit gemacht, um mit etablierten Stablecoins kompatibel zu sein. So bleibt vorerst offen, ob Facebook für Metaverse einen neuen Anlauf nimmt, ein eigenes Zahlungsmittel einzuführen oder sich hier direkte Berührungspunkte mit der Kryptobranche ergeben.

Dritte spannende Frage ist, ob bereits bestehende Krypto-Projekte versuchen, den Ansatz von Facebook nachzuahmen, Metaverse für 3-D-Computerbrillen zu optimieren. Diese benötigen selbst viel Hardware-Kapazität und die zu übertragenden Datenströme könnten Blockchain-Lösungen sprengen.

Fazit: Blockchain-Games freuen sich über Metaverse

Decentraland als Pionier für offene Blockchain-Games hat viele Ideen, die jetzt in Metaverse stocken, schon vorweggenommen und sich zugleich selbst von Computerspielen wie The Sims oder Second Life inspirieren lassen. Sandbox kam Jahre später, hat aber ebenfalls eine breite Schar von Spielern angelockt. Axie Infinity ist ohnehin einer der Börsenstars in 2021 und eilte schon vor der Ankündigung von Metaverse von einem Allzeithoch zum nächsten.

Für den Moment ist Metaverse erst ein Vorhaben von Facebook und Partnern. Ob daraus Konkurrenz zu den bekannten Krypto-Projekten entsteht oder sich Verknüpfungen ergeben, ist eine Zukunftsfrage. Zur Einordnung ein Zahlenvergleich: Für Metaverse will Facebook allein in diesem Jahr 10 Milliarden US-Dollar investieren und schnell 10.000 neue Arbeitsstellen in der EU schaffen. Der Metaverse Index der Kryptoindustrie mit derzeit 14 Altcoins beinhaltet mit AXS, MANA und SAND drei Token aus der Top 100 der wichtigsten Kryptowährungen, die zusammengerechnet immerhin auch schon knapp 15 Milliarden US-Dollar Marktkapitalisierung aufweisen.


Mana und Sand könnt ihr bei Binance kaufen. Wer noch keinen Binance Account hat kann sich hier einen einrichten und dabei 10% Gebühren sparen, alles wichtige dazu erfahrt ihr hier.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*