Axie Infinity: Blockchain-Game laufen die Spieler davon – AXS mit deutlichem Minus

Axie Infinity (AXS) gehört mit rund 30 Prozent Minus über die letzten sieben Tage aktuell zu den großen Verlierern am Kryptomarkt. Ein Grund: Spieler verlassen in massiver Zahl das beliebte Blockchain-Game.

Seit Sommer 2021 schien für das Blockchain-Game Axie Infinity und den zugehörigen Token AXS die Erfolgsspur garantiert. Axie Infinity (AXS) spazierte von einem Allzeithoch zum nächsten und erreichte im November 221 Höchststände von über 160 US-Dollar. Davon ist AXS mit derzeit um 30 US-Dollar weit entfernt, allein über die letzte Woche summierten sich die Verluste auf insgesamt etwa 30 Prozent in der Preiskurve. Experten sehen drei Gründe, aus denen sich der Negativtrend für Axie Infinity entwickelt hat:

1. Verteilmechanismen für den In-Game Token Smooth Love Potion (SLP) wurde mit einem Update im Februar geändert. Die Gründer von Axie Infinity begründeten dies auf Twitter damit, Inflation stoppen zu wollen. Praktisch bedeutete die Regeländerung, dass das Spielen von Axie Infinity weniger attraktiv wurde. Denn Smooth Love Potion (SLP) ließ sich durch Kämpfe im Online-Spiel verdienen und brachte Axie Infinity auch das Attribut Play-to-Earn ein.

2. Diese Effekte werden durch die Daten von DappRadar deutlich aufgezeigt. Hatte Axie Infinity in guten Zeiten noch 63.000 tägliche Nutzer, sind es jetzt nur noch knapp 13.000. Weniger Spieler bedeutet auch weniger Bedarf für AXS als Blockchain-Game Token und dürfte so wichtiger Grund für den Preisverfall sein.

3. Um Axie Infinity wurde damit begonnen, ein Ökosystem aufzubauen. Dazu wurde eine Sidechain namens Ronin und eine eigene dezentrale Kryptobörse namens Katana etabliert. Doch im März 2022 erschütterte ein Hack mit Beute von gut 600 Millionen US-Dollar das Vertrauen in Ronin und Katana. Zwar ist mittlerweile Entschädigung für die Opfer zugesagt – doch das Image von Axie Infinity hat empfindlich gelitten.

Fazit: Axie Infinity droht Absturz – neue Impulse gefragt

Manche Fachleute zählen Axie Infinity auch zur Sparte von Metaverse Token, die etwa in Form von ApeCoin (APE) weiter in Kommen sind. Geht man von dieser Sichtweise aus und versteht die Spielwelt von Axie Infinity als Metaverse, hat AXS ein weiteres Problem: Die Konkurrenz wächst. Für sich selbst betracht ist Axie Infinity im Moment in einer verhängnisvollen Abwärtsspirale, in der abnehmende Spielerzahl Wertverlust bei AXS herbeiführt und das Game so auch wenig Anziehungskraft für neue oder wiederkehrende Nutzer entwickelt. Gefragt ist nun Sky Davis, das Krypto-Unternehmen hinter Axie Infinity: Es muss überlegen, wie das Blockchain-Game neue Anreize entwickelt, damit auch für AXS der Abwärtstrend gestoppt wird.


Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*