Cardano erwartet großes Upgrade – ADA auf Rekordkurs

Bei Cardano (ADA) steht im Februar das Upgrade Mary an, welches individuell definierte Token im Ökosystem möglich macht. Auch davon beflügelt legt ADA seit Jahresanfang schon um 400 Prozent zu.

Cardano (ADA) hat sich zuletzt Schritt für Schritt in der Liste der nach Marktkapitalisierung wichtigsten Kryptowährungen nach vorne gekämpft und belegt jetzt bereits Platz 4 mit 27 Milliarden US-Dollar. Allein seit Jahresanfang stieg der Preis von ADA von knapp 0,20 US-Dollar auf mittlerweile mehr als 0,80 US-Dollar und konnte so den ohnehin positiven Trend am Gesamtmarkt noch deutlich übertreffen. Was steckt hinter der Erfolgsgeschichte?

ADA Kursentwicklung

Hintergrund zu Cardano und ADA

Hinter Cardano steht ein Team um Charles Hoskinson, der schon als Mit-Gründer von Ethereum (ETH) Kompetenz demonstriert hat. Cardano hat sich das Ziel gesetzt, die Blockchain 3.0 zu werden und in seinen technologischen Möglichkeiten sogar Ethereum hinter sich zu lassen. Großer Vorteil von Cardano war und ist, seine Blockchain von Beginn an im Protokoll Proof-of-Stake anzulegen und damit den von Ethereum bekannten Problemen Skalierbarkeit und Transaktionsgebühren aus dem Weg zu gehen. ADA ist der native Token bei Cardano, dessen Höchstmenge auf 45 Milliarden festgelegt ist, von denen gut 31 Milliarden ADA bereits im Umlauf sind.

In der generellen Roadmap von Cardano ist gut die Hälfte der Pläne abgearbeitet, man befindet sich in der Phase Goguen, die Smart Contracts und andere wichtige Funktionalitäten bringt. Hier wird nun voraussichtlich bis Ende Februar das Modul Mary bei Cardano eingespielt, wie durch einen Blogpost angekündigt. Mary erweitert das Ökosystem von Cardano um benutzerdefinierte Token, ähnlich den ERC-20 Token und ERC-721 Token bei Ethereum. Diese untereinander kompatiblen Coins in Verbindung mit Smart Contracts sind Hauptgrund für die führende Rolle von Ethereum in der DeFi Sparte.

Mit Mary wird Cardano also zu einer Blockchain, die theoretisch unbegrenzte viele unterschiedliche Token zusammenführt (multi-asset). Der erklärende Blogpost zu Mary schließt dementsprechend selbstbewusst mit der Feststellung, Cardano werde jetzt zu einem Ökosystem für DeFi und andere Anwendungsfälle. Bei letzten sind die künftigen Non-Fungible Tokens wichtig, unveränderbare und nicht zerstörbare Token, die etwa Kunst oder besondere Ausrüstung in Games abbilden und zu den Trendthemen der Kryptobranche zählen.

Fazit: Cardano und ADA marschieren in die Zukunft

Noch steht Cardano (ADA) in der öffentlichen Wahrnehmung im Schatten von Bitcoin und Ethereum. Doch Cardano gelingt es zunehmend zuverlässiger, angekündigte Entwicklungsschritte in das Mainnet und die Praxis zu überführen. Mary erweitert den Horizont für Cardano und ADA, die kräftigen Kursgewinne haben also einen erklärbaren Hintergrund. Man darf gespannt sein auf erste DeFi Projekte bei Cardano.


Wer noch keine Bitcoins oder Cardano (ADA) hat kann diese hier kaufen: 

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*