Coinbase investiert 500 Millionen US-Dollar in Altcoins

Die US-Kryptobörse Coinbase legt 500 Millionen US-Dollar ihrer Geldreserven in diverse Altcoins wie Ethereum (ETH) an. Damit sieht sich Coinbase als Vorreiter unter börsennotierten Unternehmen.

Mitte April feierte die US-Kryptobörse Coinbase selbst ihr Börsendebüt, doch die Aktie hat große Erwartungen bisher verfehlt. Nun macht Coinbase mit einem Update seiner Strategie für Investitionen von sich reden. In einem Blogpost gab Coinbase bekannt, in einem ersten Schritt 500 Millionen US-Dollar in Altcoins zu investieren. Konkret genannt wird Ethereum (ETH), dazu ohne genaue Angaben DeFi Token sowie Altcoins, die auf das moderne Proof-of-Stake als Protokoll setzen. Zudem sollen künftig 10 Prozent der Quartalsgewinne von Coinbase in Altcoins angelegt werden.

Coinbase betont, damit werde man das erste börsennotierte Unternehmen, dasssich in seinen Rücklagen in Krypto nicht auf Bitcoin (BTC) beschränkt, sondern breiter streue. Eigentliches Ziel des klaren Bekenntnisses in Richtung eines diversifizierten Krypto-Korbs sei es, die Abhängigkeit der Bilanzen bei Coinbase von Fiat zu reduzieren und in Richtung Krypto auszubalancieren. Dahinter steckt natürlich auch die Überlegung, bei Kursgewinnen seiner eigenen Anlagen den Wert von Coinbase zu erhöhen. Die Coinbase Aktie profitierte von der Ankündigung aber nur leicht mit einem Plus von wenigen Prozent.

Um eine Beeinflussung des Kryptomarkts und Interessenkonflikte auszuschließen, will Coinbase seine Investments auf externen Handelsplätzen oder im Direktgeschäft durchführen. Grundsätzlich sei die neue Investmentstrategie langfristig ausgelegt. Man hoffe, mit dem Vorbild auch andere Unternehmen anzuregen, Bitcoin und Co. in ihre Strategien und Bilanzen einzubeziehen.

Coinbase denkt an Aktionäre

Auf Twitter bekam Coinbase-CEO Brian Armstrong viel Beifall für die Neujustierung der Investmentstrategie. Beobachter sehen in ihr Rückenwind auch für den Kryptogesamtmarkt. Aber als CEO muss Armstrong eigentlich zuerst seine Aktionäre im Auge haben. Und die sind weniger zufrieden: Konnte die Coinbase Aktie in den ersten Handelstagen noch – teilweise deutlich – über 300 US-Dollar notieren, hat sich das Wertpapier zwischenzeitlich bedrohlich nah der Marke von 200 US-Dollar genähert und pendelt aktuell bei um 250 US-Dollar. Selbst ein für das 2. Quartal 2021 verkündetes Rekordergebnis in Gewinn und Umsatz konnte dem Aktienkurs kaum Impulse verleihen. Armstrong steht also vor der schwierigen Aufgabe, Investoren von der Nachhaltigkeit des Geschäfts bei Coinbase zu überzeugen. Beim Börsengang hatte Coinbase mitgeteilt, Gewinne auf absehbare Zeit in die Weiterentwicklung zu investieren und auf Dividenden zu verzichten. So ist die Aussicht auf Wertzuwachs von Coinbase insgesamt durch cleveres Investment in Altcoins zumindest eine Chance, der Aktie auf die Sprünge zu helfen.


Wer noch kein Coinbase Konto hat kann sich hier eines Anlegen. Neukunden bekommen dafür BTC im Wert von 10 US Dollar Gratis. 

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*