DeFi Schock: Bei Wonderland (TIME) war überführter Betrüger Finanzchef

Recherchen beweisen, dass ein gewisser Michael Patryn beim DeFi Projekt Wonderland (TIME) als Finanzchef mitwirkt. Patryn war auch Mitgründer der Kryptobörse QuadrigaCX, die Kunden um viel Geld prellte.

Ende 2021 war bei dem DeFi Projekt Wonderland (TIME) die Welt noch in Ordnung: TIME notierte bei Höchstständen von nahe 10.000 US-Dollar und rund um Wonderland wurden an weiteren Projekten gearbeitet. Am heutigen Freitag liegt der Preis für TIME um 300 US-Dollar und Wonderland sorgt für einen der ersten Riesenskandale im noch jungen Kryptojahr. Das Unheil nahm seinen Lauf, als Gerüchte die Runde machten, dass hinter dem Pseudonym 0xsifu ein gewisser Michael Patryn steckt. Twitter-Nutzer zachxbt erbrachte dann den Beweis. Höchst pikant ist das, weil 0xsifu bei Wonderland als Finanzchef fungierte und Co-Gründer Daniele Sestagalli schließlich auf Twitter eingestand, von der Vorgeschichte gewusst zu haben.

Michael Patryn nämlich kam schon 2019 in die Schlagzeilen, als die Kryptobörse QuadrigaCX durch Scam und Betrug pleite ging. Bis zu 200 Millionen US-Dollar Kundengelder verschwanden bei QuadrigaCX und Michael Patryn war dort Mitgründer. Als später ein kanadisches Gericht die Geschehnisse um QuadrigaCX als Ponzi-System einstufte, wurde Patryn zwar nicht verantwortlich gemacht. Doch enthüllt wurde, dass Patryn bereits mindestens zwei Namenswechsel hinter sich hatte und wegen Finanzverbrechen 18 Monate im Gefängnis saß. Diesem Patryn also sollten Anleger bei Wonderland vertrauen?

Wonderland-Mitgründer Daniele Sestagalli argumentierte jetzt, jeder habe eine zweite Chance verdient und er deshalb die wahre Identität von 0xsifu geschützt habe. Als der öffentliche Druck nun immer größer wurde, ist 0xsifu aka Michael Patryn gestern zum Rückzug von seiner Position gedrängt worden. Doch der Absturz von TIME war nicht mehr aufzuhalten, der Ausverkauf hatte seinen Lauf genommen.

Fazit: Anonymität bei DeFi trügerischer Vorteil

Als Finanzchef bei Wonderland hatte 0xsifu aka Michael Patryn wahrscheinlich Zeichnungsberechtigung für das hinterlegte Kapital, in besten Zeiten kam TIME auf eine Marktkapitalisierung von 2,6 Milliarden US-Dollar. So berichtet sogar die Finanznachrichtenagentur Bloomberg über den Skandal und zitierte geschockte Marktteilnehmer. Andererseits: Erst hartnäckige Recherchen der Kryptoszene haben die wahre Identität von 0xsifu enthüllt. Keiner weiß, ob bei anderen DeFi Projekten ähnliche personelle Bomben lagern. Für alle, die anonymes DeFi als nicht vertrauenswürdig kritisieren, ist der Fall Wonderland und Patryn jedenfalls gefundenes Fressen.


Wer noch keine Bitcoins hat kann diese hier kaufen: 

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*