Ein Monat nach dem Hard Fork beim BCH kein Gewinner unter den Nachfolgern erkennbar

Vor ziemlich genau einem Monat, am 15. November 2018, splittete sich der Bitcoin Cash (BCH) durch einen Hard Fork in zwei konkurrierende Kryptowährungen. Welche sich davon durchsetzt, ist weiterhin unklar.

Bitcoin SV oder Bitcoin ABC – vor dieser Frage standen Anleger und Community, die sich auf den Bitcoin Cash (BCH) konzentrieren, vor einem Monat. Da sich zwei unvereinbare Lager vor der Hard Fork vom 15. November 2018 gegenüberstanden, splittete sich BCH in zwei Nachfolgewährungen. Interessanterweise zeigt der aktuelle Markt, dass die Hard Fork gar nicht viel verändert hat, denn die Kurse von Bitcoin SV und Bitcoin ABC stehen mittlerweile fast gleichauf. Bitcoin ABC (BCHABC) konnte seine anfängliche deutlich höhere Notierung von bis 290 US-Dollar gegenüber dem mit 90 US-Dollar gestarteten Bitcoin SV (BSV) nicht verteidigen. Ungefähr seit dem Nikolaustag am 6. Dezember dümpeln sowohl BCHABC als auch BSV um die Marke von 80 US-Dollar. Ein kurzer Hinweis für dich: Der BCHABC wird auf vielen Kryptobörsen als BCH notiert.

Bitcoin Cash Kursentwicklung seit Anfang des Jahres

BCHABC vs. BSV – die Hintergründe

Für den breiten Markt sind in der Nachfolgefrage vom BCH zwei Fragen spannend: Welche Blockchain und Kryptowährung wird langfristig unter dem prestigeträchtigen Kürzel BCH gehandelt? Und wie geht es weiter mit den Kursen? Doch den Experten zufolge haben sich nicht nur die Kurse angenähert, sondern auch Handelsvolumen, Marktkapitalisierung und die in Hashrates bezifferte Rechnerleistung von Minern. Es ist also zu früh, von einem eindeutigen Gewinner zwischen BCHABC und BSV zu sprechen. Einen Verlierer aber gibt es sicher, und das ist Bitcoin Cash an sich und in dessen Sog der Markt für andere Kryptowährungen. Die Begleitumstände der Hard Fork, die von Manipulationsgerüchten bis hin zu offenen Auseinandersetzungen großer Markteilnehmer reichten, haben Vertrauen verbrannt.

Bitcoin SV Kursentwicklung

BCHABC oder BSV – was soll ich tun?

Wie sich die Kurse entwickeln und welcher der BCH-Nachfolger langfristig punktet, ist nicht seriös zu prognostizieren. Der Markt zeigt bislang nicht einmal deutliche Stop-Marken bei den Kursen, die fallen. Es wäre keine Überraschung, wenn sich der Status Quo fortsetzt. Womit Bitcoin Cash und Bitcoin SV hochspekulative Kryptowährungen bleiben. Darüber hinaus gibt es gerade Gerüchte, dass Bitmain anfängt ihre Bitcoin Cash zu liquidieren. immerhin hält das Unternehmen knapp 1 Million BCH und damit fast 5% aller verfügbaren BCH. Dem Kurs würde dies wohl weiter den Todessturz versetzen denn damit würde sich der prominenteste Unterstützer (neben Roger Ver) von Bitcoin Cash abwenden.


Wer noch keine Bitcoins hat kann diese bei eToro für Euro kaufen. Mit einem Hebel könnt ihr Bitcoins bei Plus500 oder Bitmex (1:100) handeln.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*