FC Barcelona Fan Token (BAR) bei Binance gelistet

Binance steigt in das Geschäft mit sogenannten Fan Token ein und hat dafür zunächst den FC Barcelona Fan Token (BAR) gelistet. BAR erlebte dadurch einen kräftige Preisschub.

Profifußball und Kryptobranche passen auf den ersten Blick vielleicht nicht zusammen, aber bei näherem Hinsehen sind Kooperationen gerade bei international bekannten Spitzenvereinen wie Manchester City oder dem BVB 09 im Kommen. Typischer Ausdruck solcher Zusammenarbeit sind sogenannte Fan Token, mit deren Erwerb exklusiver Zugriff etwa auf digitale Andenken oder Umfragen unter Fans gewährt wird. Doch bislang haben die großen Kryptobörsen solche Fan Token überwiegend gemieden. Das ändert sich jetzt mit und bei Binance. Denn die größte Kryptobörse der Welt hat den FC Barcelona Fan Token (BAR) in ihr Portfolio aufgenommen und im Vorfeld durch ein Rabattprogramm für BAR kräftig die Trommel geschlagen. Im Ergebnis erreichte BAR durch die Neulistung bei Binance kurzfristig ein Allzeithoch von knapp 80 US-Dollar und die Emission brachte dem FC Barcelona 2 Millionen US-Dollar direkt ein.

Auch im Hinblick auf das Trauerspiel um die heimlich geplante und dann offensichtlich schnell gescheiterte europäische Super League ist der FC Barcelona Fan Token (BAR) ein gutes Beispiel, um die Situation etwas näher zu beleuchten. Gelauncht wurde BAR bereits im Sommer 2020 im Sommer 2020 in Zusammenarbeit mit Chiliz (CHZ) und Socios. Im Vorverkauf ging BAR an eingeschriebene Vereinsmitglieder des FC Barcelona. Bei der Erstnotierung sind um 6 US-Dollar pro BAR festgehalten. Versprochen werden mit dem BAR laut Binance Research Zugang zu einer Plattform, auf der dann wieder von Eintrittskarten über Merchandise bis hin zu verbindlichen Umfragen zum FC Barcelona alles über BAR abgewickelt wird. So soll sich auch bei anderen Fan Token ein florierendes Umfeld entwickeln, was den Vereinen zusätzliche Einnahmen bringt und den Investoren wie in BAR Gewinnchancen eröffnet.

Binance verleiht BAR Aufmerksamkeit

Bei der Herausgabe von Fan Token im Profifußball hat sich Chiliz (CHZ) mit seiner modifizierten Blockchain von Ethereum etabliert. Im US-Basketball ist es FLOW, das als technologischer Unterbau den Ton angibt. Was nun bei Binance passierte, ist bemerkenswert. Als reichweitenstarke Kryptobörse hat Binance BAR mit 30 Prozent Rabatt zum Marktpreis angeboten für alle, die bereit waren, Binance Coin (BNB) in den Deal einzubringen. Die Offerte war um den Faktor 1.594 überschrieben, denn es kamen nur knapp 75.000 BAR zum Verkauf. Wer bei der Binance Aktion zum Zuge kam, konnte bei der direkt anschließenden Neulistung Gewinnmitnahmen von über 100 Prozent realisieren, mittlerweile hat sich BAR wieder näher des Ausgabeniveaus eingependelt. Doch die erhebliche Nachfrage und die Kursgewinne beim FC Barcelona Fan Token (BAR) demonstrieren Interesse am Fan Token, der offenbar nicht nur von eingefleischten Anhängern des Traditionsvereins herrührt.

Für den Moment notiert Binance BAR in seiner Innovation Zone, in der auf erhebliche Risiken für Anleger besonders dringlich hingewiesen wird. Stand jetzt sind knapp 3 Millionen der ursprünglich generierten 40 Millionen BAR im Umlauf und jedes Jahr will der FC Barcelona weitere 5 Millionen BAR aus seinen Beständen veräußern, was große Inflationsgefahr nahelegt. Doch nicht zuletzt der Trend hin zu NFTs und dadurch mögliche digitale Devotionalien scheint Bedenken bei Fan Token zu eliminieren. Ob Binance in näherer Zukunft weitere Fan Token listen will, ist offen.

Fazit: Binance erschließt mit BAR neues Geschäftsfeld

Den FC Barcelona drückt Fachkreisen zufolge eine Schuldenlast von mehr als 1 Milliarde Euro. Die zwölf für die Super League angekündigten Spitzenclubs sollen zusammengerechnet mehr als 7 Milliarden Euro angesammelt haben und damit relativiert sich das in Aussicht gestellte Anfangsinvestment der US-Großbank JP Morgan von 3,5 Milliarden für Super League. Die 2 Millionen US-Dollar für BAR durch Binance sind in dem Zusammenhang ohnehin eine Nebennotiz. Doch sie deuten das Potenzial an, welches der Profisport und Kryptobranche in Fan Token entdecken. Für Dich als Anleger bleiben wohl zunächst mittelfristig Investments in CHZ oder FLOW sicherer, da sich hier Ökosysteme für Fan Token ohne eigene Favoriten abbilden. Wer aber unbedingt zumindest digital Teil des FC Barcelona sein möchte, kann ab jetzt mit BAR bei Binance einfach in ein vorhersehbar spekulatives Geschäft einsteigen.


Wer noch keinen Binance Account hat kann sich hier einen einrichten und dabei 10% Gebühren sparen, alles wichtige dazu erfahrt ihr hier.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*