Internet Computer (ICP): Token zum Debüt gleich in den Top 10

Das Krypto-Projekt Internet Computer (ICP) ist am ersten Handelstag nach Marktkapitalisierung gerechnet gleich unter den zehn wichtigsten Altcoins gelistet. Was zeichnet Internet Computer (ICP) aus?

Mit einem Traumstart an den Kryptobörsen hat Internet Computer (ICP) seinen Launch gefeiert. Als ICP am Montag erstmals bei Coinbase und Binance gelistet und gehandelt wurde, schoss der Token von Null auf gut 700 US-Dollar hoch. Danach hat sich Internet Computer bei Preisen um 370 US-Dollar eingependelt. Hochgerechnet kommt ICP so auf eine Marktkapitalisierung von gut 45 Milliarden US-Dollar, was in der Rangliste der wichtigsten Kryptowährungen aktuell Platz Acht bedeutet. Hat Internet Computer (ICP) das Potenzial, die Kryptobranche nachhaltig aufzumischen?

Hintergrund zu Internet Computer (ICP)

Das Projekt Internet Computer konnte im Herbst 2016 unter dem Namen DFINITY gut 100 Millionen US-Dollar Risikokapital einsammeln. Ziel war es, eine multifunktionsfähige Blockchain zu entwickeln, die sich quasi im Internet selbst organisiert und so dezentral Computerkapazitäten entstehen lässt. Derzeit sind an das Netzwerk von Internet Computer 48 unabhängige Datenzentren in Nordamerika, Asien und Europa angebunden. Bis zum Jahresende soll dieses Netzwerk auf mehr als 120 Datenzentren weltweit anwachsen.

Im Internet Computer können über Smart Contracts Anwendungen aller Art laufen. Zum Start hat die DFINITY Stiftung Blockchain alternative Versionen von den populären Online-Diensten TikTok, LinkedIn und WhatsApp herausgehoben. Doch prinzipiell ist Internet Computer in seinen Nutzungsszenarien uneingeschränkt, natürlich will man auch beim boomenden Markt für DeFi mitspielen.

Im Netzwerk von Internet Computer nimmt ICP zunächst zwei Rollen ein. Zum einen ist ICP der Governance Token von Internet Computer, mit dem über strategische Entscheidungen abgestimmt wird. Zum zweiten ist ICP Zahlungsmittel für in Anspruch genommene Computerkapazitäten im Netzwerk. Analysten weisen daraufhin, dass derzeit nur etwa 26 Prozent der ursprünglich generierten knapp 470 Millionen ICP im Umlauf und so starke Preisschwankungen fast vorprogrammiert sind.

Der Gründer von DFINITY heißt Dominic Williams und ist laut Selbstbeschreibung Crypto-Theoretiker mit Berufserfahrung im Bereich Online-Games. Die Community um Internet Computer wächst nach einer Analyse von Electric Capital schnell, was für viele neue Projekte spricht. Als natürliche Konkurrenten von ICP werden Cardano (ADA) und Polkadot (DOT) genannt. Dazu kommt auch Ethereum (ETH), wenn dort mit Ethereum 2.0 der Umstieg auf eine leistungsfähigere Blockchain gelingt.

Fazit: Internet Computer (ICP) weckt große Hoffnungen

Mit einer Blockchain, die dezentrale Anwendungen aller Art ermöglicht, hat Internet Computer ein gutes Argument. Allerdings zeigen Fehlschläge in der Kryptobranche wie das wieder eingestampfte Voice, dass Blockchain-Versionen von populären Diensten gar nicht immer nachgefragt werden. Zudem ist ungewiss, wie sich ICP entwickelt. So ist für den Moment festzuhalten: Das zuvor mit viel Geheimniskrämerei betriebene Projekt Internet Computer (ICP) kann auf einen gelungenes Debüt an den großen Kryptobörsen Binance und Coinbase verweisen. Doch ob sich ICP mittel- und langfristig für Anleger lohnen wird, dann derzeit nicht seriös vorhergesagt werden. Die Preiskurve von ICP dürfte eng damit verbunden sein, ob konkrete Anwendungsfälle bei Internet Computer ausreichend Publikum und Nutzer erreichen.


Wer noch keinen Binance Account hat kann sich hier einen einrichten und dabei 10% Gebühren sparen, alles wichtige dazu erfahrt ihr hier.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*