Meme-Coins von Dogecoin bis BONK tief im Minus – ein Marktüberblick

Die Kryptomärkte sind angeführt von Bitcoin (BTC) abgerutscht, besonders hart trifft es Meme-Coins. Dogecoin, BONK, PEPE und Co. erleben neben Kursverlusten auch neue Konkurrenz, die im Fall SLERF Geschichte schreibt.

Sechs Meme-Coins werden unter den 100 kapitalstärksten Kryptowährungen geführt, die Sparte ist für Kurskapriolen bekannt. Nach teils irrwitzigen Kursgewinnen in diesem Jahr geht es momentan für Dogecoin (DOGE) und seine Nachahmer in die Abwärtsbewegung. 20 Prozent Minus und mehr verzeichnen die Preiskurven führender Meme-Coins, darunter BONK und PEPE, über die letzten sieben Tage gerechnet. Die Krypto-Leitwährung Bitcoin (BTC) machte im selben Zeitraum „nur“ 14 Prozent Minus, was die Beobachtung bestätigt: Wenn Bitcoin schwächelt, spiegelt sich das bei Meme-Coins verstärkt wieder.

Aber die umstrittene Gattung der Meme-Coins hält auch in der jetzigen Situation Überraschungen parat. Da ist zum einen dogwifhat (WIF). Diesem erst Ende 2023 gestarteten Meme-Coin gelang letzte Woche temporär ein neues Allzeithoch und dogwifhat ist in der Marktkapitalisierung an dem Konkurrenten BONK vorbeigezogen. Sowohl WIF als auch BONK sind im Ökosystem von Solana (SOL) beheimatet. Dort spielen sich gerade mit SLERF und Book of Memes (BOME) zwei Stories ab, die so manches über den Wahnsinn von Meme-Coins verraten.

Book of Memes (BOME) und SLERF sorgen für Aufregung

Bei BOME sah sich die weltgrößte Kryptobörse Binance gezwungen, Vorwürfen von Insider-Handel nachzugehen. Denn ein unbekannter Händler hatte Book of Memes im Wert von 2,3 Millionen US-Dollar nur Stunden vor dem Börsendebüt bei Binance eingekauft, deren Wert sich zum Handelsbeginn in etwa verdreifachte. Hatte hier ein Mitarbeiter die Information genutzt, dass Binance BOME listen werde? Auf X erklärt Binance interne Untersuchungen für vorerst abgeschlossen und ist sich sicher, dass kein Angestellter geheime, kursrelevante Informationen zu Book of Memes zu seinen Gunsten eingesetzt hat.

Auch von SLERF gibt es wilde Dinge zu berichten. Der bislang anonym gebliebene Initiator des Projekts musste am Montag noch vor dem Launch per X eingestehen: „Ich hab es versaut“ und damit meinte er, dass er 10 Millionen US-Dollar Investorengelder in Solana für SLERF versehentlich, aber unwiderruflich zerstört („burned)“ hatte. Damit schuf der Entwickler ein neues Meme und trotz – oder gerade wegen? – des katastrophalen Fehlstarts erzielt SLERF mit momentan täglichen Handelsvolumen von über 2 Milliarden US-Dollar ein Momentum, welches riesige Aufmerksamkeit demonstriert.

Fazit: Meme-Coins sind Lieblinge mit hohem Risiko

Immer neue Wellen an Meme-Coins werden auf den Markt gebracht und so mancher Investor der ersten Stunde hat sich dabei eine goldene Nase verdient. Aber Dogecoin ist 80 Prozent von seinem Allzeithoch aus 2021 entfernt, bei Shiba Inu (SHIB) sind es 70 Prozent, bei BONK 50 Prozent. Mittel- und langfristig gedachte Anlagestrategien bei Meme-Coins gehen also normalerweise nicht auf und Du solltest Dir der überdurchschnittlich hohen Risiken bewusst sein, die durchweg mit Meme-Coins verbunden sind. Blind auf die neuesten Meme-Coin Züge aufzuspringen kann sich finanziell brutal rächen.


Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*