Polkadot (DOT): Ist das Projekt reif für weitere Erfolge?

Seit gut einer Woche wird Polkadot (DOT) frei gehandelt und hat seitdem um mehr als satte 100 Prozent im Preis zugelegt. Nun fragen sich Fachleute: Ist Polkadot reif für einen Platz unter den fünf wichtigsten Kryptowährungen?

Polkadot (DOT) hat aus technologischer Sicht in der vergangenen Woche einen reibungslosen Start hingelegt und beeindruckt in seiner Preisentwicklung. Anfangs noch bei um 3 US-Dollar notiert, wurde zwischenzeitlich schon die Hürde von 6 US-Dollar genommen. Laut Daten von CoinGecko ist Polkadot damit nach Marktkapitalisierung bereits die Nummer 6 unter den Kryptowährungen. Was also macht DOT so attraktiv für Anleger?

Polkadot und seine Zukunftschancen

Dem Team hinter Polkadot ist es gelungen, eine eigene Blockchain zu entwickeln, die in der Lage ist, als Bindeglied zwischen eigentlich nicht miteinander kompatiblen fremden Blockchains zu dienen. Dadurch können beispielsweise Bitcoin (BTC) in Smart Contracts im Ökosystem von Ethereum (ETH) integriert werden. Fachleute sehen in diesem Merkmal einen gewaltigen Pluspunkt: Polkadot dockt im Grunde an die Erfolgsgeschichten großer und etablierter Kryptowährungen an, ohne direkt mit ihnen in Konkurrenz zu treten.

Mastermind Gavin Wood hinter Polkadot hat in der Kryptoszene einen guten Ruf (auch wenn er als Person ziemlich fragwürdig ist). Wood war zuvor bei Ethereum als Mitgründer für entscheidende technologische Fortschritte verantwortlich. Nun zieht Wood bei Polkadot eine große Schar von engagierten externen Entwicklern an, schon im Sommer war diese Tendenz absehbar. Die Plattform PolkaProject zählt bereits rund 200 Projekte, die auf die Blockchain von DOT vertrauen. Dies bringt Kapital in das Ökosystem.

Zudem zeigen Anleger riesiges Interesse an DOT. Der Token wurde sofort auf fast allen wichtigen Kryptobörsen notiert und konnte auf Anhieb große Handelsvolumen generieren. Um Polkadot bildet sich also Liquidität im großen Stil – ein guter Indikator dafür, dass DOT keine Eintagsfliege wird. Für das Vertrauen in Polkadot spricht auch, dass Zukunftsentscheidungen demokratisch von den Netzwerkteilnehmern getroffen werden.

Fazit: DOT auf der Erfolgsspur – hält der Trend?

Polkadot-Unterstützer wie der asiatische Kryptofonds Spartan Black hatten für DOT 5 US-Dollar als erste Zielmarke gesetzt. Diese wurde schneller als erwartet erreicht. Es gibt also Gründe dafür anzunehmen, dass bei DOT momentan Zukunftschancen bereits eingepreist sind. Andererseits verstärkt das Interesse an Polkadot auch die Chancen, dass die Dynamik anhält und mehr und mehr Projekte an die Blockchain andocken. Der solide Hintergrund bei Polkadot gibt zumindest Hoffnung, dass wir von diesem Projekt noch viel hören werden.


Wer noch keine Polkadot (DOT) hat kann die Kryptowährung bei Binance kaufen. Wie das funktioniert erfahrt hier.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*