Solana (SOL) bei Google BigQuery integriert – Blockchain Daten leicht gemacht

Solana (SOL) hält derzeit seine alljährliche Konferenz „Breakpoint“ ab. Ein Höhepunkt ist, dass Blockchain Daten von Solana ab sofort auch bei Google BiqQuery verfügbar sind. Damit lassen sich Entwicklungen leicht erfassen.

Bereits vor gut fünf Jahren hat Google damit begonnen, die Blockchain Daten von großen Kryptowährungen wie Ethereum (ETH) systematisch zu erfassen und nutzerfreundlich aufzubereiten. Das zunächst als Google Blockchain ETL („Extract, Transform, Load“) bekannte Programm hat dabei durchaus spannende Ergebnisse hervorgebracht. Jetzt freut sich Solana (SOL), passend zur alljährlichen „Breakpoint“ Konferenz bei Google ETL integriert zu sein, was mittlerweile unter BigQuery beworben wird.

In einer Pressemitteilung sagt Dan Albert, Chef der Solana Stiftung, man sei stolz, dass mithilfe von Google mehr Transparenz, Offenheit und Zugänglichkeit erreicht werde. Die Idee von Google BigQuery für Blockchain Daten ist, dass Nutzer gezielt Fragen stellen können und darauf sofort Antworten erhalten. So zeigt Google BiqQuery beispielsweise für Solana die 50 größten Wallets und deren Aktionen an. Anleger können so mitverfolgen, was sogenannte Whales („Großinvestoren“) tun und ihre Strategien gegebenenfalls anpassen.

Solana führt als Referenzbeispiel für die Nützlichkeit von Google BigQuery die NFT Sparte und den Marktplatz Floor an. Hier werden demnach die Blockchain Daten über NFT Verkäufe mit denen von Geboten zusammengeführt, welche nicht auf der Blockchain dokumentiert sind. „Es gibt eine Menge interessanter Daten, die knapp off-chain sind, aber verbunden mit on-chain Daten sind“, beschreibt Floor CEO Chris Maddern das Zusammenspiel mit Google BiqQuery. Nun würden Solana NFT Daten für den Normalnutzer einfach zugänglich, was vorher nur Spezialisten mit viel Arbeit möglich war.

Ende September hatte Google elf Blockchains zu BigQuery hinzugefügt, darunter Arbitrum (ARB), Tron (TRX) und Polkadot (DOT). Der Service ist kostenpflichtig, es lassen sich aber 300 US-Dollar geschenktes Startkapital zum Ausprobieren einfach einlösen. Solana verweist auf einen Google Blogbeitrag, den den Umgang mit BiqQuery für Blockchain Daten erklärt.

Fazit: Google BigQuery jetzt auch mit Solana

Solana sieht die Aufnahme bei Google BigQuery als einen weiteren Schritt beim Ausbau „institutioneller Infrastruktur“ für das Ökosystem. Zuletzt hatte Solana in diesen Bestrebungen die Integration seines Zahlungsdiensts Pay bei Shopify hervorgehoben und ein gemeinsames Projekt mit dem Kreditkartengigant Visa. Unterdessen hat Solana im Zuge der jüngsten Bitcoin Rallye ebenfalls deutlich zulegen können, SOL markiert aktuell mit gut 38 US-Dollar ein Jahreshoch.




  “

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*