Tezos wird an Suchmaschine Wolfram Alpha angeknüpft

Tezos (XTZ) wird von der Suchmaschine Wolfram Alpha integriert. Damit bekommt das Ökosystem von Tezos die Möglichkeit, Informationen von Wolfram Alpha etwa in Smart Contracts einzuspeisen.

Wolfram Alpha ist als Suchmaschine bekannt geworden, die mithilfe von Algorithmen Antworten selbst auf komplexe Fragen findet und sich so deutlich von Google unterscheidet. Bei der Weiterentwicklung von Wolfram Alpha sind schon seit geraumer Zeit auch Anbindungen an Blockchains wichtig, etwa an die von Bitcoin (BTC), Cardano (ADA) und Ethereum (ETH). Nun darf sich zudem Tezos (XTZ) über aktive Unterstützung vonseiten der Entwickler bei Wolfram Alpha freuen. In einem Blogpost erklärt Wolfram Alpha, dass man eine Partnerschaft mit TQ Tezos geschlossen habe, einem Tezos Inkubator.

Als erstes Ergebnis der Kooperation wurden die Programmiersprache Wolfram Language und die Befehlsketten bei Tezos kompatibel gemacht. Daraus ergeben sich Möglichkeiten, Daten zwischen beiden Systemen auszutauschen. So können bei Tezos nun vergleichsweise einfach bei Wolfram Alpha verfügbare Informationen automatisiert in Smart Contracts eingefügt werden und umgekehrt lassen sich auch unter Wolfram Language Smart Contracts für Tezos programmieren. Der Leiter der Wolfram Blockchain Labs, Jon Woodard, sieht etwa Analysen der Tezos Blockchain und Bildungsprogramme als weitere Felder, in denen sich die Zusammenarbeit auszahlen werde.

Blockchains treffen Suchmaschinen

Die Arbeiten daran, Suchdienste und Ökosysteme der Kryptobranche sinnvoll miteinander zu verbinden, sind ein zunehmend beachtetes Thema. Graph Protocol (GRT) etwa spezialisiert sich darauf, die Informationen aus der Blockchain von Ethereum (ETH) zielgerichtet zu indexieren und somit beispielsweise für Anwendungen in der DeFi Sparte geordnet zur Verfügung zu stellen. Bei Google heißt ein auf Blockchain Suche fokussiertes Projekt Google Blockchain ETL, welches wiederum mit Chainlink in Verknüpfung treten soll. Hier treffen sich also Felder, die von unterschiedlichen technischen Seiten aus kommen, aber zukunftsträchtige Anwendungsfelder finden. Wichtiges Stichwort dabei sind Oracles, also die automatisierte und manipulationssichere Verbindung von an sich nicht kompatiblen Datenquellen mit Blockchains.

Fazit: Tezos (XTZ) – Kurs sieht vorsichtigen Aufwärtstrend

Tezos ist zuletzt in der öffentlichen Aufmerksamkeit hinter den Shooting Stars der DeFi Sparte zurückgetreten, findet in der Branche aber weiterhin Anklang. Grund dafür ist das auf Smart Contracts und DApps hin optimierte System von Blockchains und Sidechains bei Tezos. Der Kurs von XTZ konnte Mitte Februar ein neues Allzeithoch von 5,58 US-Dollar verzeichnen, ist aber auch aktuell wieder auf knapp 4 US-Dollar zurückgefallen. Bei der Betrachtung der Preiskurve von XTZ lässt sich über die Jahre hinweg allerdings ein Aufwärtstrend erkennen, dessen Nachhaltigkeit aber nicht eindeutig festzumachen ist.


Wer noch keine Bitcoins oder Tezos (XTZ) hat kann diese hier kaufen: 

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*