Tron (TRX) kopiert Terra (LUNA) und kündigt neuen Stablecoin mit 30% Zinsen an

Im Ökosystem von Tron (TRX) soll am 5. Mai ein neuer Stablecoin namens USDD seine Premiere haben. Das Konzept dafür ahmt TerraUSD (UST) nach, was in der Kryptoszene neben anderen Details auf ätzende Kritik stößt.

Tron (TRX) und sein Gründer Justin Sun sorgen einmal mehr für Stirnrunzeln in der Kryptoindustrie. Denn Justin Sun höchstpersönlich hat mit einem offenen Brief für den 5. Mai 2022 den Launch eines neuen Stablecoin im Ökosystem von Tron angekündigt. Dieser soll Decentralized USD (USDD) heißen und seine feste 1:1 Anbindung an den US-Dollar durch ausgeklügelte Algorithmen garantieren. Ein solches Konzept wird auch bei Terra (LUNA) mit TerraUSD (UST) verfolgt.

Der reichweitenstarke Krypto-Experte Alex Krüger kommentiert den Plan von Tron und Justin Sun auf Twitter sarkastisch. Tron habe schon bei seinem Start in 2017 Ethereum (ETH) bis hin zum Whitepaper kopiert und wiederhole diese Taktik jetzt in Bezug auf Luna, so Krüger. Tatsächlich war für Justin Sun das Prinzip Copy-Paste bei der Gründung von Tron angesagt. Aber mit USDD stellen sich zudem ähnliche Fragen wie auch bei TerraUSD, wo das Konzept Millionenwetten provoziert. Andere Stablecoins wie Tether (USDT) oder USD Coin (USDC) versprechen, ihre Stabilität durch Reserven in Fiat und Anleihen zu gewährleisten.

Damit USDD bei Tron auf sicherer Basis steht, sollen 10 Milliarden US-Dollar Rücklagen bei großen Vertretern der Kryptoindustrie angeworben werden, heißt es einer Mitteilung. Terra hatte zuletzt für eine neue Stiftung 1 Milliarde US-Dollar eingesammelt und sieht so TerraUST auch für ungewöhnliche Marktsituation gewappnet. Kritiker sagen: Wenn ein Stablecoin wie TerraUST und künftig Tron USDD in die Lage geraten, dass Guthaben in großem Stil ausgezahlt werden sollen, können sie ihre Stabilität verlieren und ihren Wert bis hin zu Null verlieren. Denn in der Praxis wird bei TerraUST für jeden neuen oder auch jeden ausgelösten Token eine Garantie in LUNA genutzt, was im Stresstest auf wackligen Beinen stehen könnte.

Braucht Tron überhaupt neuen Stablecoin?

TRX notiert nach Marktkapitalisierung mit rund 6,5 Milliarden US-Dollar derzeit nahe an den 20 wichtigsten Kryptowährungen und Tron nimmt in der Wachstumssparte DeFi laut den Daten von DeFiLlama immerhin Platz 7 mit 4 Milliarden US-Dollar eingesetztem Kapital ein. Im Ökosystem von Tron ist bisher Tether (USDT) der vorherrschende Stablecoin. Bei Terra brachte der eigene Dollar-Stablecoin in 2021 den Durchbruch für große Erfolge im Bereich DeFi, wo das Ökosystem mittlerweile hinter Ethereum in Sachen eingebrachtes Kapital mit knapp 30 Milliarden US-Dollar Platz Nummer 2 belegt. Justin Sun und die Tron Community hoffen offenbar, mit USDD ihre Marktanteile bei DeFi deutlich zu erhöhen.

Warum wird Justin Sun wieder für Tron aktiv?

Bisher sind keine Zusagen aus der Kryptobranche bekannt, in den 10 Milliarden Fonds für USDD einzuzahlen. Beobachter sind ohnehin verwundert, dass Justin Sun selbst die Werbetrommel rührt. Denn Sun hatte Ende 2021 die Position als Botschafter für den Inselstaat Grenada bei der Welthandelsorganisation (WTO) angetreten und parallel bekannt gegeben, sich von Tron zurückzuziehen. Zuletzt stand Justin Sun nach investigativen Recherchen im Kreuzfeuer, die ihm eine lange Liste von illegalen Aktivitäten vorwerfen. Sun weist die Recherchen zurück, hat aber für seine Position keine Beweise vorgelegt.

Fazit: Tron USDD ein riesiger Scam mit Ansage?

Satte 30 Prozent Jahreszins verspricht Justin Sun frühen Investoren und Unterstützern von USDD. Der Stablecoin werde nicht nur in der Blockchain von Tron herausgegeben, sondern auch in Versionen für Ethereum und die BNB Chain. Die Zinsen werden zunächst durch die Reserven der Tron Selbstverwaltung ermöglicht, so Sun. Ihm scheint klar, dass die Kryptoindustrie eigentlich gut mit unterschiedlich konzipierten Stablecoins versorgt ist und ein Newcomer nur mit überdurchschnittlichen Renditen Kaptal anziehen kann.

Wir meinen: Die bisher vorliegenden Informationen zu USDD bei Tron klingen zwar attraktiv, lassen aber genauerem Hinblicken viele Fragen offen. Der berühmt-berüchtigte Justin Sun könnte hier ein Projekt in Gang setzen, das viele Verlierer riskiert. 30 Prozent Jahreszins und 10 Milliarden US-Dollar Risikokapital für USDD klingen einfach zu gut, um wahr zu sein.


Wer noch keine Bitcoins hat kann diese hier kaufen: 

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*