Cardano (ADA): 1.760 Tage ohne Netzwerkausfall – aber Engpässe

Cardano (ADA) freut sich über 1.760 Tage in Folge, in denen die eigene Blockchain ohne Ausfälle funktionierte. Allerdings hat Cardano in der Vergangenheit technologische Kapazitätsprobleme erlebt.

Anhänger von Cardano streuen aktuell die Nachricht, dass sich die Blockchain von ADA mit nunmehr 1.760 Tagen ohne Ausfall als eines der stabilsten Netzwerke in der Kryptoindustrie beweist. Man mag darin auch einen Seitenhieb auf Solana (SOL) verstehen, wo Netzwerkausfälle zu einem wiederkehrenden Problem geworden sind. Cardano mit Gründer Charles Hoskinson steht unter dem Leitspruch, streng wissenschaftlich entwickelt zu werden, um Fehler rigoros auszuschließen.

Doch bei der Netzwerkstabilität von Cardano ist zu beachten: In diesem Jahr wurde mit zwei Updates die Kapazität in kleinen Schritten erhöht, weil es zu Tagen kam, an denen die Zahl von angestoßenen Transaktionen die Möglichkeiten überstieg. Teilweise mussten Nutzer dann mehr als 24 Stunden auf die Validierung ihrer ADA Transaktionen warten. Auch das anstehenden Upgrade Vasil soll dazu beitragen, die Skalierbarkeit bei Cardano zu verbessern. So stimmt laut Blockchain-Daten zwar die Nachricht von einem kontinuierlich funktionierenden Netzwerk – aber Praxistauglichkeit aus der Perspektive von Nutzern ist dennoch nur bedingt gegeben.

Denn grundsätzlich wird bei Cardano gerne auf die sehr aktive Entwicklerszene verwiesen und auf Hunderte von Projekten, die auf einen Launch warten. Wenn diese an den Start gehen, wird nicht nur Netzwerkstabilität erwartet, sondern auch ein konkurrenzfähiges Tempo. Gut 250 Transaktionen pro Sekunde (TPS) bewältigt Cardano laut einer Studie und dies könnte sich als Nadelöhr erweisen. Beispielsweise in Afrika-Projekten will sich Cardano als Basis für digitale Identitäten, Mikrokredite und mehr vor Millionen Menschen etablieren – auch hier wird wie in der Sparte DeFi gefühlte Echtzeit erwartet beim Durchschleusen von Anfragen in der Blockchain.

Fazit: Kocht Cardano nur mit Wasser?

Hoskinson und Cardano sind bekannt, aber auch umstritten für die Art und Weise, wie sie Lobby-Arbeit betreiben. Scheinwerferlicht auf die Netzwerkstabilität sollte aber nicht verwechselt werden mit dem ausstehenden Beweis dafür, wo ADA seine geldwerte Zukunft sieht. Eine stabile, aber langsame Blockchain ist für DeFi wenig attraktiv, auch die eingeschränkte Funktionsfähigkeit von Smart Contracts bei ADA drückt auf die Laune. Die Preiskurve von ADA, die auf Niveaus um 0,50 US-Dollar festhängt (Jahresanfang 1,32 US-Dollar), demonstriert: Cardano muss reale Anwendungsfälle liefern, um Vertrauen von Investoren zurückzugewinnen.


Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*