Ampleforth Governance Token (FORTH) bei Coinbase und Binance gelistet

Der Ampleforth Governance Token (FORTH) ist bei den führenden Kryptobörsen Binance und Coinbase Pro ins Portfolio aufgenommen worden, was Aufmerksamkeit verspricht. Ampleforth ist ein DeFi Projekt.

Mit aktuell Platz 300+ unter den nach Marktkapitalisierung wichtigsten Kryptowährungen ist der Ampleforth Governance Token (FORTH) auf den ersten Blick nicht gerade ein heißer Kandidat für die Listung bei Coinbase Pro. Doch Mitte letzter Woche teilte Coinbase dennoch mit, dass man FORTH bei seiner Pro-Version listet. Und am Freitag zog Binance per Twitter nach und hat seitdem Ampleforth Governance Token ebenfalls im Angebot. Wichtig ist der Unterschied zwischen FORTH und AMPL, die zwar beide ausgeschrieben Ampleforth im Namen tragen, aber für das DeFi Projekt aus zwei unterschiedlichen Richtungen die Basis bilden.

Hintergrund zu FORTH, AMPL und Ampleforth

Ampleforth (AMPL) ist ein DeFi Token, über den Liquidität im Ökosystem von Ethereum (ETH) zur Verfügung gestellt wird. Der besondere Clou dabei ist, dass sich AMPL zwar wie ein Stablecoin um den Richtwert 1 US-Dollar bewegen soll. Doch das Protokoll richtet Preiskorrekturen automatisch an Bitcoin (BTC) aus und macht AMPL so für den Einsatz in der DeFi Sparte theoretisch effizienter als mit US-Dollar abgedeckte Stablecoins. So bietet AMPL eine Alternative zu DeFi, wo der US-Dollar wichtigste Bezugsgröße ist. Das Konzept von Ampleforth bringt aber auch eine sich ständig änderte Anzahl von zirkulierenden AMPL mit, da deren Menge den Marktpreisen angepasst wird.

Hier kommt FORTH als Ampleforth Governance Token (FORTH) ins Spiel. FORTH ist dafür gedacht, über Änderungen im Protokoll von Ampleforth abzustimmen. Dabei geht es etwa um Fragen, bei welchen Kursschwankungen das Protokoll reagieren soll. Auch eine Ausschüttung von Gewinnen bei Ampleforth wäre über FORTH denkbar.

Warum listen Coinbase und Binance FORTH?

Coinbase Pro hat zuletzt mehr als Dutzend wichtiger DeFi Token von 1Inch über Uniswap (UNI) bis Graph Protocol (GRT) in sein Portfolio aufgenommen und setzt diesen Kurs mit FORTH fort. Was die US-Konkurrenz Coinbase kann, können wir doch schon lange, denkt man sich üblicherweise bei Binance. So bleibt spannend, wer der beiden den Wettstreit als führenden Handelsplatz für Ampleforth Governance Token für sich entscheiden wird. Bei niedrigeren Volumen liegen Coinbase Pro und Binance derzeit für FORTH auf Augenhöhe.

Fazit: Gehört FORTH bei einer Anlagestrategie berücksichtigt?

Ampleforth AMPL, also der Liquiditätstoken, hat mit seinem grundsätzlich anderen Verständnis von der Definition eines Stablecoins durchaus Potenzial. Erfüllt sich das Ziel, unter AMPL signifikant Liquidität zu versammeln, könnte auch der Ampleforth Governance Token FORTH an Attraktivität gewinnen und im Preis zulegen. Aber hier gilt besonders, wie auch bei anderen DeFi Projekten: Ohne Bereitschaft, sich wie in diesem Fall mit einem anderen Ansatz zur Finanzwirtschaft auseinanderzusetzen, ist das Risiko für Anleger bei FORTH als ebenso überdurchschnittlich hoch einzuschätzen wie die Gewinnchancen.


Wer noch keinen Binance Account hat kann sich hier einen einrichten und dabei 10% Gebühren sparen, alles wichtige dazu erfahrt ihr hier.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*