BitMEX: Früherer CEO Hayes stellt sich der US-Justiz

Die Kryptobörse BitMEX muss sich in der öffentlichen Wahrnehmung wieder mit den Schatten der Vergangenheit herumschlagen: Der langjährige BitMEX CEO Arthur Hayes kommt in den USA vor Gericht.

In seinen besten Jahren war Arthur Hayes als CEO und Mitgründer der Kryptobörse BitMEX eine der großen Figuren in der Kryptobranche. Von Mitte 2014 bis Oktober 2020 leitete Arthur Hayes BitMEX, dann kam der Haftbefehl. Die Anklagen gegen Hayes und drei weitere Führungsfiguren von BitMEX beinhalten Beihilfe zur Geldwäsche, Bestechung und weitere Verbrechen. Arthur Hayes gelang es zunächst, sich dem Zugriff der USA zu entziehen. Doch jetzt hat sich Hayes im US-Bundesstaat Hawaii den Behörden gestellt, berichtet die Wirtschaftsnachrichtenagentur Bloomberg. Demnach erklärte Hayes vor einem Richter in Honolulu grundsätzlich seine Unschuld. Durch einen vorher ausgehandelten Deal mit der Justiz kam Hayes vorerst gegen eine Kaution von 10 Millionen US-Dollar wieder auf freien Fuß, muss sich aber für ein Gerichtsverfahren in New York bereithalten.

Aus den früher bekannten Anlagen geht hervor, dass Hayes eine mehrjährige Haftstrafe droht. Sein Anwalt erklärte nun, Hayes demonstriere seine Bereitschaft, die früheren Vorgänge aufzuklären und die unberechtigten Vorwürfe zu entkräften. Bereits vor Hayes hatten sich die beiden anderen BitMEX-Mitgründer Benjamin Delo und Samuel Reed der Justiz gestellt. Der vierte Angeklagte Gregory Dwyer, einst erster Angestellter bei BitMEX, befindet sich offensichtlich in Bermuda und will einer Auslieferung in die USA nur unter Vorbedingungen zustimmen. Wer die Vorgeschichte von BitMEX kennt und die Atmosphäre in der Kryptobranche noch vor fünf Jahren, der weiß: Ein öffentliches Gerichtsverfahren wird voraussichtlich befremdliche Details zu Geschäftspraktiken zutage bringen.

Fazit: BitMEX wird Negativschlagzeilen nicht los

Für BitMEX mit der 100x Group als Betreiber sind die neuen Nachrichten wenig erfreulich. Eigentlich hatte man gehofft, durch die Neubesetzung der Führungsposition bei BitMEX mit dem Deutschen Alexander Höptner einen Schlussstrich unter frühere Affären zu ziehen. Die Aufmerksamkeit, die der Prozess gegen Hayes und die Mitangeklagten erregen dürfte, wird auch immer BitMEX als Schlagwort mitbringen.

Dabei arbeitet Höptner daran, verloren gegangenen Boden von BitMEX im lukrativen Geschäft mit Krypto Derivaten wieder aufzuholen. Dort hatten auch Hayes und Kumpanen Millionen gescheffelt und laut US-Justiz unter höchst verdächtigen Umständen auf Privatkonten transferiert. Das letzte Kapitel um die Vergangenheit von BitMEX ist immer noch nicht geschrieben, Hayes könnte nun dazu beitragen.


Wer noch keine Bitcoins hat kann diese hier kaufen: 

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*