Coinbase meldet Q1-Umsatz von 736 Millionen Dollar, 22 % mehr als in Q4

Die Kryptowährungsbörse Coinbase meldete einen Verlust für das erste Geschäftsquartal, aber die Kälte des Krypto-Winters hat das in San Fransisco ansässige Unternehmen weit weniger getroffen als erwartet.

Die führende US-amerikanische Kryptowährungsbörse meldete einen Q1-Verlust von 79 Millionen US-Dollar, ihren fünften Quartalsverlust in Folge. Der Umsatz des Unternehmens war im Vergleich zum ersten Quartal des letzten Jahres, als Coinbase einen Umsatz von 1,1 Milliarden Dollar verzeichnete, rückläufig. Die Börse meldete am Donnerstag einen Nettoumsatz von 736 Millionen Dollar, übertraf damit die Prognosen der Analysten und baute auf dem Schwung auf, den sie trotz des Zusammenbruchs ihres Konkurrenten FTX am Ende des letzten Jahres entwickelt hatte.

Die Aktien von Coinbase begannen den Handel in diesem Jahr bei 33,60 $ und stiegen bis zum Börsenschluss am Donnerstag um 47 % auf 49,34 $. Im nachbörslichen Handel stieg der Aktienkurs des Unternehmens um über 7 % auf 52,75 $.

Im Jahresvergleich ging das Handelsvolumen zurück und die Kunden zeigten Anzeichen, weniger aktiv zu sein, eine Kennzahl, die Coinbase als monatliche transagierende Nutzer (MTUs) ausweist.

Coinbase meldete, dass die MTUs im letzten Quartal durchschnittlich 8,4 Millionen betrugen, ein Rückgang im Vergleich zu 9,2 Millionen im gleichen Zeitraum vor einem Jahr. Die Zahl stellt jedoch einen leichten Anstieg gegenüber dem Durchschnitt von 8,3 Millionen im Jahr 2022 dar, was darauf hindeutet, dass der Anstieg der Preise für digitale Vermögenswerte gut für die Attraktivität von Coinbase für Kleinhändler war.

“Im Allgemeinen haben wir einen viel rabiateren Ansatz mit flexibleren Teams gewählt”, sagte Coinbase-CEO Brian Armstrong während einer Gewinnmitteilung und bemerkte, dass das Unternehmen in der Lage war, seine Betriebskosten um 24 % gegenüber dem Vorquartal zu senken. Alicia Haas, CFO von Coinbase, führte die besser als erwartet ausgefallenen Einnahmen aus Abonnements und Dienstleistungen auf einen Anstieg von Bitcoin und Ethereum zurück, der die Einnahmen aus Verwahrungsdiensten und Staking erhöhte.

Nach einem schwierigen Jahr

Das Geschäft von Coinbase profitierte von den himmelhohen Preisen für digitale Vermögenswerte im Jahr 2021, hatte aber im vergangenen Jahr mit Gegenwind zu kämpfen.

Das Handelsvolumen auf Coinbase belief sich im ersten Quartal auf 145 Milliarden US-Dollar, ein Rückgang im Vergleich zu 309 Milliarden US-Dollar vor einem Jahr. Die Einnahmen aus Abonnements und Dienstleistungen, die laut Coinbase die “stabilsten und vorhersehbarsten Elemente” des Geschäfts darstellen, stiegen im ersten Quartal auf 361 Millionen US-Dollar, ein bemerkenswerter Anstieg im Vergleich zu 151 Millionen US-Dollar im letzten Jahr.

Während Privatkunden ein wichtiger Teil des Geschäfts von Coinbase sind, bietet die Börse Produkte und Dienstleistungen an, die auf institutionelle Kunden wie Banken, Hedgefonds und Unternehmen zugeschnitten sind. Dazu gehören sowohl die Verwahrung von Vermögenswerten als auch das Staking, Bereiche, die zwischen Coinbase und der SEC umstritten sind.

Coinbase ging davon aus, dass sein Fokus auf Transparenz und Compliance dem Unternehmen angesichts der verschärften behördlichen Kontrolle zugute kommen würde. Da sich jedoch eine potenzielle SEC Klage abzeichnet, die Coinbase Produkte wie das Staking in Gefahr bringen könnte, ist Coinbases Haltung gegenüber der Regulierung konfrontativ geworden.

Gleichzeitig sucht Coinbase im Ausland nach Möglichkeiten, um sein Geschäft auszubauen. Am Dienstag stellte das Unternehmen seine auf den Bermudas ansässige internationale Börse vor, die Finanzprodukte wie ewige Futures auf Bitcoin und Ethereum anbietet, die in den USA nicht erlaubt sind.


Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*