Coinbase testet eigene Blockchain – Kooperation beschert Optimism sattes Tagesplus

Die Kryptobörse Coinbase hat mit “Base” ein Testnet für eine eigene Blockchain gelauncht. Dabei wird mit Optimism kooperiert, OP verzeichnete 20 Prozent Tagesplus. Bei einem anderen Token sorgte Base für Verwirrung.

Die weltweit führende Kryptobörse Binance hat mit ihrer Smart Chain (BSC) schon in 2020 den Grundstein für ein expandierendes Ökosystem gelegt. Jetzt geht auch die Konkurrenz von Coinbase einen ersten Schritt, um eine eigene Blockchain-Lösung anzubieten, die Kunden und Krypto-Projekte anlocken und binden soll. Unter dem Namen “Base” hat Coinbase ein Testnet gelauncht, das laut offiziellem Blogpost mittelfristig Brücken Richtung Ethereum (ETH), Solana (SOL) und anderen Ökosystemen bauen soll. Technologisch basiert Base von Coinbase auf Open-Source-Code von Optimism (OP) und die Kryptobörse gab auch bekannt, sich nun am Kernteam der Optimism-Entwickler zu beteiligen. So ist nicht schwer zu verstehen, warum sich Optimism rund um den Launch von Base über etwa 20 Prozent Tagesplus freuen durfte.

Parallel dazu aber sorgte in der Kryptoszene für Erheiterung, wie die Preiskurve von Base Protocol (BASE) um mehr als 100 Prozent in die Höhe schoss. Denn dieses Projekt ist inhaltlich längst aufgeben und und rangiert nach Marktkapitalisierung irgendwo um Platz 2.000 in der Liste der wichtigsten Kryptowährungen. Doch die Namensgleichheit mit der Coinbase Blockchain verführte Anleger offensichtlich dazu, blind zuzuschlagen und Base Protocol einzukaufen – auch wenn Coinbase ausdrücklich vermerkt hatte, keinen eigenen Token zu seinem Projekt zu planen.

Coinbase glaubt unterdessen, dass seine breite Kundenbasis von mehr als 110 Millionen Menschen und ein neu eingerichteter Fonds zur Unterstützung von Projekten Base zum Erfolg verhelfen wird. Schon jetzt haben etablierte Marktteilnehmer wie Chainlink (LINK) und AAVE erklärt, Base gegenüber offen zu stehen. Coinbase sieht sich mit seinen Plänen nicht in direkter Konkurrenz zu bereits bestehenden Lösungen, sondern als kundenfreundliche Ergänzung. Base soll noch in 2023 ein Mainnet erhalten.

Fazit: Coinbase wagt mit Base eigenes Netzwerk

Fachleute sehen den Vergleich von Coinbase Base mit der Binance Smart Chain skeptisch, weil die BSC mit Binance Coin (BNB) über eine eigene Basiswährung verfügt, die massiv Liquidität in das Ökosystem gebracht hat. So wird sich Base wohl zunächst daran messen lassen müssen, ob Nutzerfreundlichkeit und andere Anreize wirklich dafür sorgen, dass die kommende Coinbase Lösung nachgefragt wird. Für Optimism aber wirkt das Bekenntnis von Coinbase wie ein Ritterschlag.


Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*