IOTA Stablecoin USPlus: Projekt wirkt in der Analyse ziemlich fragwürdig

Die IOTA Stifung feiert die geplante Integration des Stablecoins USPlus. Doch bei genauerem Hinsehen ergeben sich erhebliche Zweifel an der Tragfähigkeit des Konzepts von USPlus für IOTA und der Außendarstellung.

Anfang der Woche berichteten wir über den Stablecoin USPlus, der in näherer Zukunft im Ökosystem von IOTA eine wichtige Lücke schließen soll. Inzwischen hatten wir Zeit dazu, USPlus genauer unter die Lupe zu nehmen. Und siehe da: Auch wenn IOTA Stiftungschef Dominik Schiener von einem „tollen“ Projekt schwärmt, gibt es schon jetzt deutliche Hinweise darauf, dass die Marktchancen von USPlus stark limitiert sind:

1. Mit einer aktuellen Marktkapitalisierung von 101.000 US-Dollar und weniger als 100 Wallets ist USPlus ein Winzling. Wer USPlus kaufen möchte, wird schnell feststellen: Nur im XDC Netzwerk ist überhaupt nennenswerte Liquidität vorhanden (um 14.000 US-Dollar) und ein tägliches Handelsvolumen dort von zuletzt knapp 500 US-Dollar spricht Bände. Wie USPlus so zum Fiat-Ersatz im IOTA Ökosystem werden soll, steht in den Sternen.

2. Offenbar hat sich das Krypto-Fintech Fluent Finance, welches hinter USPlus steht, überhaupt nur für den Schritt Richtung IOTA und Shimmer (SMR) entschieden, weil man dort in ein Förderprogramm aufgenommen wurde. Anträge auf finanzielle Starthilfe bei anderen Ökosystemen, darunter Optimism (OP), verliefen für Fluent Finance und USPlus bislang erfolglos.

3. Fluent Finance erweckt den Eindruck, für USPlus Rückhalt aus den Vereinten Arabischen Emiraten zu haben, wo IOTA zuletzt für Abu Dhabi eine neue Stiftung ankündigte. Der Haken an der Sache: In Wirklichkeit ist Fluent Finance dort lediglich in das Programm NextGenFDI integriert, welches für Visa, Büroräume und Bankkonto sorgt. Mit dem Programm wollen die Emirate Hunderte von Krypto-Start-Ups anlocken. Doch eine exklusivere Kooperation mit Fluent Finance, die eben auch für dringend benötigen Liquiditätsschub von USPlus sorgen könnte, ist (bisher) nicht vereinbart, auch wenn Fluent Finance alles versucht diesen Eindruck zu erwecken.

Fazit: USPlus für IOTA könnte sich als Rohrkrepierer entpuppen

Wann USPlus –  beim IOTA Seitenprojekt Shimmer (SMR) – freigeschaltet werden soll, blieb bis jetzt vage („bald“). DeFiLlama misst aktuell 1,81 Millionen US-Dollar angelegtes Kapital für Dezentralisierte Finanzen bei Shimmer. Wobei gesagt werden muss, dass der Großteil davon von neu erzeugten Token auf Shimmer Platform kommt. Ob dieser Wert wirklich nachhaltig ist muss sich erst zeigen. Genau hier wäre ein Stablecoin notwendig, um als Fiat-Ersatz Impulse zu setzen. USPlus kann dies mit seiner jetzigen Kapitalisierung und fehlenden Marktakzeptanz kaum leisten, auch wenn Fluent Finance und die IOTA Stiftung mit Buzzwords nur so um sich werfen. Wahrscheinlicher scheint, dass hier IOTA Fördergelder versenkt werden und USPlus eine Randnotiz in der Kryptoindustrie bleibt.




  “

3 Kommentare

  1. Sehr gut recherchiert, doch es geht weiter:

    4. Die IOTA Stiftung nutzte selbst den Trick mit den Vereinten Arabischen Emiraten und stellte diese als Investoren dar.
    Kurz darauf wurde dort eine Stiftung gegründet welche die „neuen“ IOTA Token bekam. Doch mir ist kein echtes Investment und auch keine Anwendung der VAE selbst bekannt.

  2. Ich hab gestern mal ein Update meiner Wallett gemacht, da ich wissen wollte, ob etwas mit ASMB herauskam.
    Die Umsetzung ist ja wieder eine grandiose hinhaltetaktig, wie es mit dem Schürren von ASMB selber schon war.
    knapp 200Iota auf 2Jahre verteilt. Alle 2Wochen knapp 2Iota die ich einsammeln darf.
    Das ist für mich die nächste Verarschung.

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*