IOTA stellt Unterstützung für Mobile Version der offiziellen Firefly Wallet ein

Für IOTA und das Seitenprojekt Shimmer gibt es bald keine offizielle Wallet in Mobilversion mehr. Die IOTA Wallet Firefly wird künftig nur noch in der Version für den Desktop gepflegt. Zeitgemäß geht anders, meinen Kritiker.

Nicht einmal ein Jahr lang hat es für IOTA und das Seitenprojekt Shimmer (SMR) eine offizielle Wallet gegeben, die auf Smartphones als App angewendet werden kann. Wie IOTA Sprecherin Thabata Dias mitteilte, wird Firefly Mobile in Kürze als “veraltet” gekennzeichnet und die Unterstützung durch die IOTA Stiftung eingestellt. Ausgegraben hat diese Nachricht der IOTA -Experte “Vrom”, der sie per Twitter an die Öffentlichkeit brachte. Denn auf den offiziellen IOTA Kanälen ist zur Planänderung bei Firefly bislang kein Hinweis zu finden. Nur IOTA-Chefingenieur Charlie Varley gab auf seinem Twitter-Account bekannt, dass das Firefly Team aus der Stiftung ausgegliedert wird.

Zum Thema Firefly bei IOTA und Shimmer (SMR) gibt es einige wichtige Hintergründe zu bedenken. Das IOTA Ökosystem mit Shimmer setzt auf eine Blockchain-ähnliche Sonderlösung für ihr Netzwerk und die Coins werden deshalb von gängigen Wallets wie Metamask oder Trustwallet nicht unterstützt. Wer als Anleger sicher mit IOTA und/oder SMR umgehen möchte, ist deshalb auf Firefly angewiesen. Die mobile Version von Firefly erschien erst im September 2022 mit Riesenverspätung und beherrschte bis zuletzt etwa die wichtige Grundfunktion Staking nicht. Offen ist, ob Mitglieder des Firefly Teams nun als private Unternehmer mit dem Segen der IOTA Stiftung weitermachen. Das aber zumindest ist die gewünschte Hoffnung der IOTA Stiftung.

Mit der neuen “Desktop only” Politik der IOTA Stiftung geht sie ein hohes Risiko ein. Denn wir schreiben das Jahr 2023 und für viele Menschen hat das Smartphone längst den PC abgelöst. Erinnert sei auch an weniger entwickelte Länder, in denen das Smartphone ohnehin den einzigen Zugang zum Internet für Bürger darstellt. Solche Gruppen sind nun von IOTA und Shimmer ausgeschlossen, obwohl die Stiftung immer betont, Krypto-Innovationen für jedermann anzustreben, finanzielle Inklusion inbegriffen. Zwar gibt es Alternativen, aber diese sind Einsteigern kaum bekannt. Auch wichtige Features wie eine Ledger Integration ist damit mit dem Smartphone nicht mehr möglich.

Fazit: IOTA wird stationär – Firefly nicht mehr mobil

Denn erschreckenden Zustand von Firefly Mobile hatten wir zuletzt in einer IOTA Bestandsaufnahme deutlich thematisiert – denn auch aus der Community wurden Stimmen immer lauter, die eine voll funktionsfähige mobile Version der IOTA Wallet einforderten. Nun also die Riesenenttäuschung, die zudem Vorbote für weitere Einsparungen bei der IOTA Stiftung sein könnte. Eine der Kernaufgaben eines jeden Kryptoprojektes sollte es sein sicherzustellen, dass die Nutzer ihre Guthaben sicher aufbewahren können. Hier hat die IOTA Stiftung aktuell deutliche Schwachstellen. Der Schritt lässt außerdem tief blicken in die finanziellen Reserver der IOTA Stiftung, wenn nun schon zentrale Themen ausgegliedert werden sollen. Auch wenn viele in der IOTA Community den Schritt feiern darf nicht vergessen werden, dass es schwierig ist ein Wallet zu monetarisieren. Gute Beispiele dafür gibt es hier wenige.


20 Kommentare

  1. Was gibts dazu noch zu sagen! Nichts! IOTA das genannte Internet of Things sich zu preisen und betiteln aber eine App in der heutigen Zeit nicht vernünftig anzubieten? Von Internet of Things erwarte ich das ich eine Wallet sogar auf meiner Uhr habe!

  2. Gibt es irgendwo einen direkten Link dazu?
    Denn auf der Iota Seite wie in dem BIld auf Twitter angegeben, finde ich rein gar nichts.
    Oder ist das ein Versuch eines Gegners Iota wieder richtig schlecht zu machen?
    Bitte einen Link zu dem angegebenen Text.

  3. #Umsatz
    4 Millionen Euro. Das war vor wenigen Tagen der gesamte IOTA Umsatz an den Börsen, nur damit wir einen Bezug zur Realität nicht verlieren. Es existiert jetzt absolut nicht die Notwendigkeit.

    #Blockchain-ähnliche Sonderlösung
    Entschuldigung, so einen Schwachsinn habe ich lange nicht gehört! Eine Blockchain ist sequentiell und hat exakt überhaupt nix mit einem gerichteten Graphen zu tun. Hören sie auf so einen Unsinn zu verbreiten: Speziallösung?
    Vergleichen sie doch gleich eine Fahrradschaltung mit einem Düsentriebwerk und bezeichnen sie als Speziallösung.
    Das ist schlichtweg eine vollkommen andere Technologie am obersten Ende.

    #Sicherheit
    Während Solana und Polygon tatsächlich Systemprobleme haben wurde der IOTA Hack auf einen Fehler im Wallet zurückgeführt und nicht mit der Systemarchitektur, das ist von allergrößter Bedeutung.

    #Konzentration der Ressourcen
    Es ist der richtige Schritt der IF die Teams auf den IOTA Core 2.0 zu fokusieren. Alles andere ist unwichtig und muss warten.

    Versprochen: Wenn der Tangle wirklich ausgereift ist und das Trilema löst, dann kommen die dApps zur Anwendung.

    Danach wird sich der Umsatz erhöhen und nicht nur die IF mehr in das Ökosystem investieren können.

    • Wie schon so oft einfach nur schlecht recherchiert.
      Die mobile Variante via Tanglepay ist einfach schon weit und stellt eine hervorragende Option dar.
      Es ist einfach nur logisch, dass die IOTA Foundation in der Situation die Ressourcen lieber in die Entwicklung der Hauptprojekte (EVM, Dezentralisierung etc.) steckt.

      Aber gute Recherche könnte ja zu Ergebnissen führen, die nicht in deine IOTA ablehnenden Paradigmen passen würden.

      Block-builders ist eben keine gute journalistische Quelle sondern eher so eine Art auf IOTA-Bashing spezialisierte virtuelle Kolumne auf BILD Niveau..

      • Ah jetzt hör doch mal und sei dir selbst gegenüber ehrlich! Eigentlich kannst du wie so viele IOTA Helden dankbar sein das es blockbuilders gibt! Wieso? Da gibt es wenigstens Nachrichten über diese IOTA blablabla wer berichtet denn sonst noch großartig darüber? Da kommen wir auch schon zum Punkt, so wie die News so auch IOTA! Über 8 Jahre IOTA, sehe ich heute ausser tausende Partner einen ehrlichen Investor eine wirkliche Anwendung, ausser irgendwelche Projekte? Nein! Wieso? Ja wieso? stellt sich eigentlich irgendeiner von euch mal die Frage wieso?

      • Sehr gute Anmerkung !

        Ich bin begeistert von TanglePay. Auch das Staking funktioniert hervorragend.

        Auch ich bin der Meinung, dass die Entscheidung der IF sich auf die Kernaufgaben zu konzentrieren eine sehr gute Entscheidung ist 🙂

    • was ist der Grund das iota bei bitpanda nd onetrading nicht mehr gelistet wird? Gott sei Dank habe ich alles auf meinem Ledger. Im Netz finde ich dazu nichts.

      würde mich über eine Recherche und Antwort dazu sehr freuen.
      Danke

      • Warum IOTA bei Bitpanda ist schnell erklärt: Kein Umsatz!

        Weil unseriös und oft verklagt, bitvavo hatte das 50x Volumen am Schluss, dort musste man sein Wallet authentifizieren, dadurch stieg jedoch die Sicherheit und man konnte SOFORT von der Börse auf Wallet transferieren.

        Bei Bitpanda kam die Nachricht es müsse erst überprüft werden!

        Abgesehen davon die Firmenstruktur, wer ist jetzt Bitpanda?

  4. Wie hier an anderer Stelle bereits geschrieben, ist IOTA ein 90%-Projekt. Firefly war auch bei etwa 90% Entwicklungsstand. Eingestellt. Bin gespannt, ob ShimmerEVM noch kommt. Seit Oktober 2022 auch bei 90%, seit dem zu Tode getestet. Dafür gibt’s ja jetzt IOTA-Core, also quasi IOTA 2.0. “Dank” Nebenprodukt Shimmer hängt das seit gut 2 Jahren auch bei 90%. Fertigstellung offen. Insider sprechen bereits von “frühestens” 2025 – wenn nicht noch ein weiteres Nebenprodukt dazwischen kommt.

    • Gut umschrieben! Dazu von mir noch eine Kurzform 90% = unbrauchbar = nichts! Iota geht in die Geschichte ein mit tausenden Träumen, tausenden Projekten die ein Traum geblieben sind!
      Na wenigstens gab´s somit ein Projekt der Träumchen für Träumer eine weitere Sternschnuppe im Himmel die ohne Ereignis verbrennt.

      • „unbrauchbar“

        Confidential Computing: Diese Technologie bildet eine Schicht der Verschlüsselung zwischen Cloud und lokalen Computern, Build.5 basiert auf IOTA.

        Kauft euch doch Hundescheisse, auf englisch „Dogecoin“. Von Technologie habt ihr sowieso überhaupt keine Ahnung, aber immerhin seid ihr begnadete Querdenker.

        „90%“ Kein Meister ist je vom Himmel gefallen, jedes existierende Projekt hat bei 0% angefangen und war kurz vir Schluss bei 90%.

      • Keine Ahnung bei Build.5 sehe ich auch nichts spezielles ausser soon! ps. “soon” kennen wir bei IOTA zu genüge da sind wir die SOON-Spezialisten! Mittlerweile ist IOTAs Slogan SOON 😉 was die 90% betrifft die kann jeder in einem Tag erstellen, egal welche Branche oder Richtung man wählt, hier hast ein Beispiel: nehmen wir ein Perpetuum mobile, baue dir an einem Tag ein Gestell ein Skulptur nenne Sie wie du möchtest diese ist dann zu 90% fertig wird aber nie funktionieren weil die letzen 10% unmachbar sind 😉 Ein kleines Gedankenspiel, einfach mal darüber nachdenken!

  5. Lieber Daniel, gerne spiele ich dieses kleine Gedankenspiel:

    – Keine Ahnung von Build.5, du siehst auch sonst nichts weil du keine Ahnung hast und nichts sehen willst.
    – Das IOTA einen Slogan hat ist mir nicht bekannt
    – Das jeder 90% eines Projektes in jeder Branche oder „Richtung“ an einem Tag erstellen kann ist falsch
    – Du meinst 90% eines Perpetuum mobile kann ich an einen Tag erstellen und an 10% scheitern?

    Ehrlich gesagt sind deine Beiträge mehr als suspekt, ich habe den Eindruck du bist ein wie ein Ultra eines Fussballvereins, quasi ein durchgeknallter Fan der abgöttisch einen Verein verehrt.

    Für dich ein kleines Gedankenspiel: Versuche verschiedene Kryptowährungen nicht als Fussballvereine zu sehen, auch die Marktkapitalisierung als Bundesligaplatz. Betrachte die Kryptotechnologie als Internet 2.0, eine Schicht über TCP/IP wo verschiede Dienste (Kryptos) verschiedene Anwendungen abdecken. Jede dieser ernsthaften Technologien befindet sich noch in der Entwicklung, sogar Bitcoin.

    Stelle dir einfach vor das IOT, dApps und digitales Gouverment die Nachfolger von Brieftauben, Postkutschen und Webseiten sind.

    • Lieber Bernd,

      glaube das ich mich in der Krypto Welt mittlerweile sehr gut auskenne bin nicht wie viele seit gestern auf diesen Markt sondern schon seit 2013 😉
      Aber vielen Dank für dein Gedankenspiel, sag’s mal so wir haben zum Teil aneinander vorbeigeredet, wie auch immer gebe mich geschlagen und brauchen da auch nicht weiter eingehen. Jeder muss selbst lernen und am Ende lernt einem die Zeit.
      Denke der Chart nach 8 Jahren spricht auch etwas für sich, bin anscheinend nicht der einzige der nichts versteht oder verstanden hat wie du sagst, mal sehen ob bald noch weniger Menschen es verstehen werden 🙂 aktuell sind wir bei knapp 16Cent mal sehen wo die Reise hingeht!
      Viel Glück, wie mann so schön sagt die Hoffnung stirbt zuletzt

  6. Lieber Daniel,

    „glaube….sehr gut auskenne“

    Du relativierst deine Aussage. In der Wissensmodellierung wird Prädikatenlogik höherer Ordnung mit Graphen verwendet. Ist einfacher als man denkt: Subjekt – Prädikat – Objekt. Beispiel: „Daniel – kennst sich aus mit – Kryptotechnologie“

    Psychologisch hast du vollkommen richtig formuliert. Leider gibt es tatsächlich verdammt wenig Quellen für qualifizierte Informationen am Kryptosektor, diese Website besteht aus den Aufguss eines Augusses, d.h. einer schreibt und die anderen schreiben ab. Schlimmer ist die zweite Komponente: FUD. Schlichtweg falsche und boshafte Behauptungen.

    „Lernen Sie Geschichte!“ Bruno Kreisky, Altbundeskanzler aus Österreich
    Anfang 2020 hat Iota bei ähnlicher Ausgangslage in nicht einmal 4 Monaten 1000% zugelegt.
    Nachher haben alle geträumt: „Ach hätte ich doch bei 7 cent eingekauft…“
    Nächste Woche kaufe ich kräftig nach. (Keine Anlageempfehlung)

    Tatsächlich hat die Informatik wiederholt bewiesen: Selbst die grössten und besten haben die absolut dümmsten Fehler begangen, beispielsweise Raumfahrt, Stichwort metrisches System.

    Noch einmal: Das ist kein Fussballmatch wo es gilt dich zu schlagen, im Gegenteil, ich möchte dir neue Perspektiven zeigen.

  7. Vielen Dank für diese umschweifende Ausführung deines Feedbacks!
    Zu Punkt eins ist eine Relativierung meiner Formulierung ein Bestandteil meiner Erziehung, auch wenn ich ein Krypto Experte wäre würde ich mich genau so ausdrücken 😉
    Punkt zwei, ja da gebe ich dir in dieser Hinsicht zu einem Teil Recht es gibt nicht immer ausreichend Informationen aber nicht zum gesamten Krypto Bereich, wer z.B. Bitcoin verstehen will kann dieses auch tun, an sich ein fertiges Produkt.
    Genau an dieser Stelle sieht es bei IOTA eben nicht aus, zu wenig geliefert zu viel versprochen zu viel verschleiert.
    Punkt drei, richtig alle machen Fehler, aus Fehlern lernt mann es gibt aber auch Menschen oder Projekte die lernen nicht daraus sondern begehen diese Fehler immer und immer wieder.
    Im Krypto Space ist das besonders Fundamental, da begehst du einen Fehler nur einmal wiederholst du den bist du aus dem Rennen das wars.
    Egal was danach für Ankündigungen oder Projekte oder sonst was kommt, das wars einfach.
    Sag´s dir ganz ehrlich, IOTA hat nur noch eine Chance entweder kommt bald eine Anwendung ein Nutzen der aber auch nicht als Spielerei dient sondern das diese Anwendung die breite Masse nutzt oder das wars einfach.
    Hätte mann den Leuten nicht 8 Jahre lang immer wieder was versprochen sondern einfach nur gemacht mit dem gleichen Stand der Entwicklung heute wäre der Coin vielleicht TOP 10 jetzt kann er froh sein immer noch überhaupt in den Top 100zu sein was sich auch bald ändern wird.
    Weil einen vernünftigen Nutzen und eine Akzeptanz kurzfristig sehe ich bis heute nicht sorry.
    Wir werden sehen! Nochmals wie schon gesagt viel Glück!

    • Lieber Daniel,

      klare Aussagen auf harten Fakten zu tätigen ist nie ein Zeichen von schlechter Erziehung, allerdings tut Wahrheit oft auch sehr weh. Du hast sehr richtig IOTA kritisiert, da wurden lange Zeit, von verschiedenen Menschen Fehler gemacht.

      Allerdings sehe ich auch die gemachten Fortschritte und die enorme Erweiterung von einer reinen IOT Werkzeug zu einer Universallösung. Gerade Zertifizierungen wie etwa die ISO 20022 Zertifizierung welche gerade eine Handvoll Kryptos haben. SWIFT ist übermächtig im Bankenwesen und die Bedeutung ist wohl offensichtlich.

      Ebenso betrachte ich die Zentralisierung jetzt aus einer anderen, aktuellen Perspektive: Politisch.
      Es geht nicht mehr darum den reinen, perfekten Code mit der perfekten Dezentralisierung zu haben, denn „vogelfrei“ ist in der EU verboten. Offensichtlich liegt es nicht im Interesse vollkommene Freiheit, Dezentralität und Anonymität Kryptos zu genehmigen welche vollautomatisch IOT Anwendungen über SWiFT bis DEFI autonom abwickeln.

      Zur Zeit besteht die EU auf eine zentrale, verantwortliche Komponente. Technisch ist das TCP/IP zwar vollständig dezentral, jedoch läuft die Webadresse über einige autorisierte DNS Server welche die Domain Adresse übersetzen.

      Ironischerweise kommt das gerade IOTA sogar entgegen 😉

      Von Investorenseite ist einfach der extrem niedrige Kurs mit der traurigen Wahrheit: „Die Flut hebt alle Boote“, die für mich letztendlich hoffnungsvollste Kursperspektive.

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*