Jupiter (JUP): Neuer Solana DeFi Token startet morgen – hohe Erwartungen

Mittwoch wird mit Jupiter (JUP) eine neue Kryptowährung im Ökosystem von Solana gelaunched. Jupiter ist der native Token der gleichnamigen dezentralisierten Kryptobörse und will mit Uniswap (UNI) konkurrieren.

Solana (SOL) meldete sich zum Ende des Kryptojahrs 2023 unter den fünf wichtigsten Kryptowährungen der Welt zurück. Nun geht es darum, das Solana Ökosystem wieder mit Leben zu füllen. Dabei richten sich am morgigen Mittwoch die Augen auf Jupiter (JUP). Denn das Projekt Jupiter ist bereits als Dezentralisierte Kryptobörse (DEX) live und bekommt jetzt mit JUP seine native Kryptowährung. Die Solana Community erhofft sich durch Jupiter und JUP Kapitalzuflüsse und eine Belebung der Sparte Dezentralisierte Finanzen (DeFi).

Um von Anfang an viele Anleger an JUP zu interessieren, wird Jupiter einen Airdrop durchführen. Dabei gehen 50 Prozent der 10 Milliarden JUP an frühere Nutzer der DEX Jupiter, rund 1 Million Wallets sind qualifiziert. Der Launch des Solana Meme-Coins WEN in dieser Woche wurde als erfolgreicher Testlauf dafür angesehen, ob das Solana Netzwerk der vorhersehbar hohen Belastung durch Hunderttausende Transaktionen standhalten kann. Die andere Hälfte der JUP hat das Team von Jupiter für sich reserviert, teils als strategische Reserve.

Auf Plattformen wie Whales Market wird JUP schon vor dem eigentlichen Börsendebüt gehandelt und kommt dabei auf fast 20 Millionen US-Dollar Umsatz. Wenn sich die dortigen Preisprognosen für Jupiter mit knapp 0,70 US-Dollar morgen erfüllen, könnte JUP auf Anhieb in die Gruppe der 100 kapitalstärksten globalen Kryptowährungen aufrücken. Bisher ist Orca die wichtigste DEX für Solana. Doch weil mit Jupiter auch der mächtige Stablecoin USDC in das Solana Ökosystem kommt, könnte eine Wachablösung bevorstehen. Jupiter will generell Uniswap (UNI) Konkurrenz machen, der für das Ethereum Ökosystem führenden DEX.

Fazit: Jupiter (JUP) bei Solana verbreitet Aufbruchstimmung

Wenn Jupiter (JUP) morgen Premiere feiert, wird das aus mehreren Gründen zur Nagelprobe für das Solana Ökosystem. Erstens gibt es wegen wiederholten Solana Netzwerkausfällen in der Vergangenheit weiter Zweifel daran, ob die Blockchain den erwarteten Massenansturm beim Airdrop und Handelsstart verkraftet. Zweitens muss Jupiter danach beweisen, ob Vorschusslorbeeren berechtigt waren und die DEX merkbar Kapital anzieht. Der im Dezember gelaunchte Solana DeFi Token Jito (JTO) hatte zwar einen guten Start hingelegt, musste aber anfängliche Gewinne schon wieder abgeben. Ein aktuelles Tagesplus bei Solana von gut 6 Prozent zeigt, welch große Erwartungen sich mit Jupiter verknüpfen.


Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*