WEN: Neuer Solana Meme-Coin startet, viel Aufmerksamkeit zum Debüt

Im Ökosystem von Solana machen Meme-Coins wie BONK von sich reden. Jetzt ist auch WEN live. Der neue Meme-Coin kam per Airdrop auf den Markt  und WEN diente dabei auch aus technologischer Sicht als Vorzeigeprojekt.

Mit WEN hat das Ökosystem von Solana (SOL) seit Freitag einen neuen Meme-Coin. Die Art und Weise, wie WEN debütierte, war besonders und deshalb einen Blick wert. Denn WEN wurde per Airdrop verteilt, rund 1 Million Krypto-Wallets waren für den Airdrop qualifiziert. Das DeFi-Projekt Jupiter organisierte die Token-Verteilung von WEN und musste also mit einem Riesenansturm rechnen. Das Ergebnis: Das Solana Netzwerk hielt der Beanspruchung stand und schaffte es laut Beobachtern, knapp 120.000 Wallets gleichzeitig mit WEN zu versorgen. Weil Solana in der Vergangenheit wiederholt mit Netzwerkausfällen zu kämpfen hatte, stand der Airdrop von WEN unter kritischer Beobachtung.

Nun geht es also seit Freitag darum, an den freien Märkten Preise für WEN zu ermitteln. Anleger wissen: Oft ist es so, dass neue Kryptowährungen wie WEN rasant an den Börsen starten und die Preiskurve dann einbricht. Deshalb wollten sich die Teilnehmer an dem WEN Airdrop so früh wie möglich an der Aktion beteiligen. Ihnen standen jeweils 643.652 WEN zu, die am Samstag umgerechnet um 60 US-Dollar wert waren. Der Datendienst CoinGecko verzeichnet seitdem eine weiter steigende Preiskurve von WEN und hält aktuell rund 860 Prozent Plus seit Freitag bei Preisen um 0,00015 US-Dollar fest. CoinMarketCap andererseits hat bei WEN zum Handelsstart am Freitag temporär auch Preise von fast 3.000 US-Dollar festgestellt. Wer also WEN zum Debüt blind eingekauft hat, muss also unter Umständen riesige Verluste einstecken.

WEN beruht laut Webpräsenz auf einem albernen Gedicht, welches als NFT gespeichert ist und in eine Billion Teile aufgeteilt wurde. So will WEN auch einen neuen NFT-Standard bei Solana etablieren. Jupiter als der Airdrop-Organisator von WEN wiederum will in dieser Woche selbst eine eigene Kryptowährung namens JUP verteilen. Deshalb sah Jupiter WEN auch als Testlauf für den bevorstehenden Airdrop von JUP.

Fazit: WEN setzt Boom von Meme-Coins bei Solana fort

BONK war mit 1.000 Prozent Jahresplus in 2023 die wohl heißeste Neuerscheinung in der Sparte Meme-Coins und spiegelte das Comeback von Solana eindrucksvoll wieder. Auch der BONK Nachahmer dogwifhat hält sich weiter auf der Erfolgsspur. Jetzt also will WEN in das Rennen miteinsteigen, welcher Meme-Coin Solanas Liebling ist. Ob WEN hier Erfolgschancen hat, ist eine völlig offene Frage. Eine Erkenntnis bleibt in jedem Fall: Der WEN Airdrop hat bewiesen, dass das Solana Netzwerk nicht zusammenbricht, wenn Hunderttausende von Transaktionen in Sekundenschnelle zu bearbeiten sind. Damit unterstreicht Solana seinen Anspruch, unter den großen Ökosystemen der leistungsfähigste Layer-1 zu sein.


Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*