Litecoin: Airdrop von DeFi Token Spark von Flare auch für LTC angekündigt

Das DeFi Projekt Flare will seinen nativen Token Spark jetzt auch an Besitzer von Litecoin (LTC) ausschütten. Wie zuvor bei Ripple (XRP) soll dies per Airdrop geschehen. Flare will im 1. Halbjahr 2021 offiziell starten.

Seit November 2020 macht Flare als ein in der Entwicklung befindliches Projekt mit Fokus auf DeFi in der Kryptoszene von sich reden. Denn Flare versprach, seinen nativen Token Spark im großen Stil per Aidrop an bestehende Guthaben in Ripple (XRP) zu verteilen. Jetzt hat Flare auf Twitter angekündigt, ein ähnliches Programm auch für Litecoin (LTC) aufzulegen. 5 Milliarden Spark werden für den Airdrop an Litecoin bereitgestellt, weitere Details sollen bald bekannt gegeben werden. Bei XRP sind es nach einem Snapshot vom 12. Dezember letztendlich knapp 46 Milliarden Spark , die ab dem Launch von Flare kostenlos an Teilnehmer der Aktion gehen sollen. Flare strebt einen Start im 1. oder 2. Quartal 2021 an.

Hintergrund zu Flare und Spark sowie Airdrops für XRP und LTC

Flare hat sich vorgenommen, die boomenden DeFi Sparte zu erweitern. Denn bisher werde DeFi von Ethereum (ETH) dominiert und Liquidität in anderen kapitalstarken Kryptowährungen könne nur auf Umwegen eingebracht werden. Deshalb will Flare bewährte Smart Contracts aus der Ethereum Virtual Machine (EVM) in seiner eigenen Umgebung direkt für Ripple (XRP) und jetzt auch Litecoin (LTC) zugänglich machen. Spark wird der native Token bei Flare, sein Wert ist nicht vorhersehbar. Der Airdrop von Spark für XRP zielte daraufhin, die Community von Ripple für Flare zu interessieren. Zunächst legte XRP auch deutlich im Kurs zu, doch seitdem die US-Börsenaufsicht SEC ein Verfahren gegen Ripple angestrengt hat, wird XRP von massiven Unsicherheiten und Kursverlusten begleitet.

Dies dürfte Flare zu dem Schritt motiviert haben, auch die Litecoin Community gezielt anzusprechen. LTC kommt aktuell auf eine Marktkapitalisierung von gut 9,5 Milliarden US-Dollar und ist damit die Nummer 5 unter den wichtigsten Kryptowährungen. Zum Vergleich: Die Marktkapitalisierung von XRP beträgt rund 13,7 Milliarden US-Dollar, was Rang Nummer 4 bedeutet. Beim Airdrop von Spark für Ripple war ein Verhältnis von 1:1 angestrebt. Wieviele Spark es pro LTC geben soll, ist noch unbekannt. Die Litecoin Stiftung leitete die Nachricht von Flare per Twitter weiter, was ein grundsätzliches Einverständnis mit der Aktion demonstriert.

Fazit: Flare und Spark fahren jetzt zweigleisig

Die Preiskurve von Litecoin zeigte zunächst keine direkte Reaktion auf das Zugehen von Flare. Bei Ripple hatte die Aussicht auf kostenlose Spark den Kurs beflügelt, allerdings waren dort auch Details bekannt. Der Schachzug von Flare, jetzt auch LTC direkt in sein Konzept miteinzubeziehen, ist auf dem Papier clever. Du als Anleger solltest aber nicht vergessen, dass Flare und Spark bislang eben nur ein Vorhaben sind und den Beweis erst noch erbringen müssen, auch in der Praxis erfolgreich zu launchen. Ob es sich unter diesen Umständen lohnt, Positionen in LTC aufzustocken oder neu anzulegen, ist eine spekulative Entscheidung.


Wer noch keine Bitcoins oder Litecoin hat kann diese hier kaufen: 

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*