Ripple: Externer XRP Hedgefonds von Arrington Capital will starten

Ripple und XRP warten im Prozess mit der US-Börsenaufsicht SEC weiter auf das Urteil. Doch ein externer Hedgefonds von Arrington Capital will schon jetzt für XRP Projekte Geld einsammeln. Kann das gut gehen?

Ripple (XRP) steht unter besonderer Beobachtung, weil sich das Projekt seit zweieinhalb Jahren einen erbitterten juristischen Kampf mit der US-Börsenaufsicht SEC liefert. Das Urteil wird in Kürze erwartet und dürfte laut Beobachtern für die US-Kryptoindustrie richtungsweisend sein. In dieser Gemengelage überrascht die auf Twitter öffentlich gemachte Nachricht, dass in den USA ein Hedgefonds in den Startlöchern steht, der Risikokapital für XRP Projekte einwerben will.

Lanciert hat die News Patrick L. Riley, CEO beim Krypto-Unternehmen Reaper Financial und bekannter XRP Unterstützer. Er schreibt, Arrington Capital habe bei der SEC einen XRP Hedgefonds angemeldet. Und quasi als Beleg liefert er einen Screenshot, auf dem Arrington XRP Capital schon mit einer Selbstbeschreibung wirbt. Von Arrington Capital, welches auch Hedgefonds für Algorand (ALGO) und Moonbeam anbietet, gibt es bisher weder Dementi noch weitere Informationen zur XRP Initiative.

Unklar bleibt deshalb, ob der Arrington XRP Capital Hedgefonds eine Genehmigung der SEC benötigt. Denn US-Fachleute merken an, dass Hedgefonds nach dortigem Recht nach Größe und Ausrichtung eingestuft werden und unter Umständen gar keine Zulassung der SEC brauchen. Auch von Ripple oder dem dortigen CEO Brad Garlinghouse bleiben Kommentare zum Arrington XRP Capital Hedgefonds aus.

Patrick L. Riley hingegen kommentiert seinen eigenen Scoop mit den Worten “sieht so aus, als ob erwartet wird, dass alles gut geht …” und dürfte sich damit wohl auf den Ausgang des Verfahrens SEC gegen Ripple sowie den Registrierungsprozess des Arrington XRP Capital Hedgefonds beziehen. Denn eins ist klar: Kann sich die SEC vor Gericht gegen Ripple und XRP durchsetzen, wäre der Hedgefonds von Arrington Capital eine Totgeburt.

Fazit: Ripple und XRP gegen SEC – Nervenspiel für Anleger

Prozesstechnisch ist das Gericht in New York in der Phase der Urteilsfindung bei SEC vs. Ripple und XRP – daran hat sich seit Ende Januar nichts Substanzielles geändert. Doch das Umfeld für das Urteil ist durch die jüngste Großoffensive der SEC gegen die Kryptoindustrie in den USA ein anderes geworden und der Fall Ripple mit XRP wird als Vorbote für die Zukunft eingestuft. Für Anleger, die auf einen Kurssprung von XRP hoffen oder sogar über den Arrington Capital Hedgefonds nachdenken, ist die Situation ein schier unendliches Nervenspiel.


Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*