Ripple (XRP) stellt 250 Millionen US-Dollar für NFTs bereit

Ripple (XRP) will über einen NFT Fonds mit 250 Millionen US-Dollar Volumen Kreative und Entwickler anlocken. Sie sollen XRP Ledger für NFTs attraktiv machen.

Non-fungible Tokens (NFT) haben im Kryptojahr 2021 nicht nur durch Preisrekorde viel Aufmerksamkeit bekommen. Die einzigartigen Token eignen sich für Kreativprojekte ebenso wie für Blockchain-Games oder vielfältige Einsätze in der Wirtschaftswelt. Bei Ripple (XRP) gab es vonseiten der Führungsebene und der Entwickler in diesem Jahr schon mehrfach Signale, das Thema NFTs für das eigene Ökosystem entdecken zu wollen. Jetzt schickt Ripple dazu einen Creator Funds ins Rennen und bestückt ihn mit 250 Millionen US-Dollar.

Laut Pressemitteilung stellt der Fonds für Kreative und Entwickler, aber auch für Marken und NFT Marktplätze Gelder und technologische Unterstützung zur Verfügung. Bewerber sollen ihre Projekte auf Ripple Ledger aufbauen, dem nicht auf XRP festgelegten Netzwerk von Ripple. Zu den Partnern bei Ripples Creator Fonds gehört auch die Plattform Mintable, an der sich Ripple im Sommer finanziell beteiligte.

Was spricht für NFTs bei Ripple?

Ältere und bekannte NFT Projekte wie CryptoPunks sind durchweg im Ökosystem von Ethereum (ETH) verankert. Aber etwa auch bei Solana (SOL) und Tezos (XTZ) siedeln sich zunehmend NFT Projekte an. Ripple bewirbt sein Netzwerk als besonders energieeffizient und schnell bei sehr niedrigen Gebühren. XRP Ledger muss allerdings noch um NFT Funktionalitäten erweitert werden.

Ripple hofft, dass durch den NFT Creator Fund auch neue Ideen herangetragen werden. Als Beispiel werden interaktive NFTs genannt und die Option, den Besitz eines NFTs zu stückeln, was neue Handelsmöglichkeiten erschließen würde. Das Initiativprogramm startet jetzt und so dürfte es noch einige Monate dauern, bis erste Ergebnisse zu erkennen sind. Aus der Beschreibung von Ripple geht hervor, dass man schon über NFT 2.0 nachdenkt und damit eben nicht nur bereits bewährte Konzepte kopieren möchte.

Fazit: Ripple und NFTs – theoretisch ein gutes Duo

Für Anleger bleibt die Preiskurve von XRP der Maßstab bei Ripple. Der Kurs von XRP reagierte nicht merklich auf den NFTs Creator Fund und auch Ripple erwähnt seine Kryptowährung bei diesem Projekt nur in Nebensätzen. Denn in den USA hängt der Prozess mit der Börsenaufsicht SEC wie ein Damoklesschwert über Ripple und XRP, das Zukunftspläne belastet. So scheinen die Aussichten für NFTs bei Ripple unklar – selbst wenn technologisch betrachtet mit XRP Ledger ein bewährtes Netzwerk eingebracht werden kann.


Wer noch keine Bitcoins oder Ripple (XRP) hat kann diese hier kaufen: 

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*