Binance stoppt Handel mit Futures und Derivaten in Deutschland

Binance schränkt in Deutschland, Italien und den Niederlanden sein Angebot ein. Ab sofort können keine neuen Konten für den Handel mit Futures und Derivaten eröffnet werden.

Die Kryptobörse Binance bemüht sich weiter, ihre Angebotspalette so zu korrigieren, dass kein Ärger mit Regulierungsbehörden droht. Diesmal trifft es zunächst nur Kunden mit Wohnsitz in Deutschland, Italien oder den Niederlanden. Für sie sind ab sofort Binance Futures und verwandte Derivate nicht mehr verfügbar, heißt es in einer Mitteilung. Für bestehende Positionen wird es einen Zeitraum von 90 Tagen geben, um diese selbst zu schließen. Wann diese Periode beginnt, werde noch bekannt gegeben. Futures und verwandte Finanzprodukte machen bei Binance an normalen Handelstagen rund 75 Prozent der Umsatzes aus, währen der Spot Market etwa 25 Prozent beiträgt.

Begründet wird der für deutsche Kunden bei Binance folgenschwere Schritt mit der ständigen Überprüfung, welche Produkte deren Bedarf am besten entsprächen. Dies darf man aber als fadenscheinig einstufen, weil sich Binance Futures und Derivate eben einer großen Beliebtheit erfreuen. Solche Anlagen in Bitcoin und Co. sind aber als Wetten auf Preisentwicklungen – meist mit Hebel gehandelt – auch mit hohem Risiko bis hin zu Totalverlust behaftet. Deshalb kann man davon ausgehen, dass Binance von Regulierungsbehörden in Deutschland, Italien und den Niederlanden Signale erhalten hat, die mit offiziellen Eingreifen drohten. Erst letzte Woche hatte Binance angekündigt, Margin Trading mit Euro schrittweise einzustellen. Auch dort ergeben sich durch den Handel mit Hebel zusätzliche Risiken für Anleger.

Margin Trading, Krypto Futures und Derivate – Binance Alternativen

Risikobereite Krypto Händler aus Deutschland müssen sich also jetzt nach einem anderen Handelsplatz umsehen. Beim großen Konkurrenten Coinbase sind solche Angebote nicht im Programm. Unter den bekannten Kryptobörsen hat sich FTX als ein bevorzugter Handelsplatz für Derivate erweisen. Binance hat eine strategische Beteiligung bei FTX vor Kurzem aufgelöst. Jetzt freute FTX sich am Wochenende durch CEO Sam Bankman-Fried auf Twitter darüber, die erste Handelsplattform mit Krypto Derivaten zu sein, die eine Finanzprüfung nach US-Standards absolviert zu haben. Bisher war von FTX nichts dazu zu hören, in Deutschland und der EU das Angebot zu reduzieren. Im Gegenteil mittlerweile können Kunden auch Euro Einzahlungen bei FTX vornehmen.

Fazit: Binance muss Deutschland-Geschäft nachjustieren

Auch wenn es von Binance kein offizielles Statement dazu gibt: In Deutschland ist man bei seinen Anstrengungen, legalen Anforderungen mit der bestehenden Angebotspalette zu entsprechen, offenbar an Grenzen gestoßen. Bei ebenfalls eingestellten Handel mit durch Token abgebildete Aktien hatte es von der BaFin als Finanzaufsicht eine öffentliche Warnung an Binance gegeben. Für den Moment bleibt Binance zwar beim Handel auf dem Spot Market für Kryptowährungen in Deutschland eine gute Wahl. Doch wer komplexere Strategien verfolgt und dabei Futures, Derivate und Margin Trading einbezieht, muss wohl oder übel über einen Wechsel etwa zu FTX nachdenken.


Wer noch keinen FTX Account hat kann sich hier einen Anlegen. Eine Anleitung dazu findet ihr hier. Mit dem Link spart ihr noch einmal 5%.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*