Cardano (ADA) mit starken Kursgewinnen – Shelley kommt

Cardano (ADA) hat in den vergangenen zwei Wochen deutlich über dem Gesamtmarkt performen können und im Kurs um mehr als 60 Prozent zugelegt. Hintergrund ist das jetzt für Juni angekündigte Ausrollen von Shelley, was Staking bei ADA ermöglichen wird.

Bei Cardano (ADA) dürfte die Stimmung prächtig sein, denn die Kryptowährung hat sich gegen unentschiedene Trends am Gesamtmarkt deutlich behauptet und notiert derzeit bei 0,086 US-Dollar. Am 27. Mai stand ADA noch bei 0,053 US-Dollar. Doch an dem Tag wurde bekannt, dass bei Cardano das langerwartete Update Shelley im Juni gelauncht wird und ADA setzte daraufhin zum Höhenflug an. Derzeit ist ADA mit den Kursgewinnen sogar der Sprung in die prestigeträchtige Gruppe der zehn größten Kryptowährungen gelungen, möglich gemacht durch eine Marktkapitalisierung von etwa 2,7 Milliarden US-Dollar. Was also weckt das Interesse von Anlegern bei ADA aktuell?

Mit Shelley wird ADA erwachsen

Das Update Shelley, oft auch Cardano 2.0 genannt, markiert für ADA den Schritt hin zu einer komplett dezentralisierten Kryptowährung. Ursprünglich war Shelley schon für Ende März erwartet worden, doch offenbar steckten wie so oft bei Kryptoprojekten bei der technologischen Umsetzung Schwierigkeiten im Detail. Nun aber hat Cardano-Gründer Charles Hoskinson den offiziellen Launch von Shelley für den 30. Juni angekündigt. Mit Shelley wird Cardano zu einem Ökosystem auf Basis von Proof-of-Stake und wird allen Netzwerkteilnehmern Staking erlauben. Insgesamt ist mit Shelley die technologische Entwicklung von Cardano dann vorerst abgeschlossen, Entscheidungen über künftige Ausrichtungen sollen dezentral und demokratisch fallen.

Dass Anleger Shelley als Meilenstein sehen, zeigen auch die wachsenden Handelsumsätze von ADA, die nach dem 27. Mai teils auf mehr als 800 Millionen US-Dollar am Tag hochschnellten. Cardano sieht sich mit eigener Blockchain, Smart Contracts und fortschrittlicher Technologie als Ökosystem, welches durch hohe Skalierbarkeit und Intermompatibilität mit anderen Blockchains Projekten wie Ethereum (ETH) überlegen. Frühere Richtungsstreitigkeiten scheinen beigelegt.

Lohnt sich ein Investment in ADA?

ADA ist noch weit entfernt vom Allzeithoch von knapp 1,20 US-Dollar, noch ist demnach Luft nach oben in der Kursentwicklung. Die Möglichkeit, durch Staking von der Weiterentwicklung von Cardano zu profitieren, könnte weitere Investoren anziehen. Kurzfristig betrachtet hängt der weitere Erfolg von Cardano davon ab, dass Shelley tatsächlich reibungslos implementiert wird. Mittelfristig wird sich das Ökosystem rund um ADA daran messen lassen müssen, ob sich in der Praxis ausreichend Nutzer und Anwendungsfälle finden.


Wer noch kein Cardano (ADA) hat kann es hier kaufen: 

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*