Hashrate des Bitcoins fällt – ASICs werden offenbar in China kiloweise verramscht

Der aktuell weiterhin fallende Kurs des Bitcoins (BTC) hat Begleiterscheinungen: Weil das Schürfen neuer Coins momentan nicht mehr profitabel scheint, leiden die großen Miner. In China kommt es anscheinend bereits zu Hardware-Verkäufen.

Die Hashrate in der Blockchain zum Bitcoin (BTC) hat in den vergangenen Wochen stark nachgelassen und beträgt derzeit nur noch etwa 34 quintillion/exahashes pro Sekunde.

Bitcoin Hashrate Entwicklung der letzten 12 Monate

Nachrichten aus China zufolge ist der Einbruch darauf zurückzuführen, dass große Miner dort ihre Hardware abgeschaltet haben. Denn seitdem der Kurs des BTC im November zunächst mit 6.000 US-Dollar und dann mit 5.000 US-Dollar zwei wichtige Marken unterschritten hat, lohnt sich das Minen offenbar nicht mehr. US-Experte Tom Lee hatte zuletzt den Break-Even-Point beim BTC auf 7.000 US-Dollar geschätzt. Gemeint ist damit die Marke, in der die Kosten für Strom und Hardware beim Schürfen eines Bitcoins dessen Wert überschreiten.

Was steckt hinter der schrumpfenden Hashrate beim BTC?

Das Minen von BTC hat sich zu einer eigenen Industrie entwickelt. Doch nun geht dieses Geschäftsmodell zumindest kurzfristig offenbar nicht mehr auf. Von F2Pool, einem der größten chinesischen Miner Pools, etwa hieß es, die Kunden hätten zehntausende von sogenannten ASICs vom Netz genommen. ASIC meint Application Specific Integrated Circuits (Anwendungsspezifische integrierte Schaltung) und steht für Hardware, die für das Mining von Kryptowährungen optimiert wurde. In der chinesischen Provinz Sichuan, wo sich viele Miner-Farmen niedergelassen haben, ist zudem durch Trockenzeiten ohnehin der Strompreis erhöht. Dies erschwert die Situation zusätzlich. Deshalb habe beispielsweise Canaan, einer der großen chinesischen Hersteller von ASICs, seinen geplanten Börsengang vorerst abgeblasen. Es soll auch bereits zu skurril anmuten Szenen gekommen sein wie auf diesem Video dokumentiert.

Dort werden ASICs wie Elektroschrott auf Hinterhöfen abgeladen und dann angeblich zu Kilopreisen weiterverkauft, weil auch der Second-Hand-Markt für ASICs zusammengebrochen sei. Aus den USA wird der Bankrott der Miner-Farm Giga Watt gemeldet.

Schwierige Zeiten für BTC-Miner

Für dich bedeutet der Fall des Hashrate beim BTC als Anleger zunächst nichts, die Blockchain funktioniert weiterhin stabil. Falls du aber auch selbst als Miner tätig bist, lohnt es sich für dich, deine Kalkulation zu überdenken. Für kaum jemanden dürfte das Minen derzeit profitabel sein.


Wer noch keine Bitcoins hat kann diese bei Coinbase (10 US Dollar Gratis für Neukunden) oder eToro kaufen. Mit einem Hebel könnt ihr Bitcoins bei Plus500 oder Bitmex (1:100) handeln.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*