Leger Hardware Wallets unterstützen jetzt auch Staking von Polkadot (DOT)

Wer Polkadot (DOT) hält, kann für diese per Staking Zinsen erhalten. Statt diesen Prozess über eine Kryptobörse abzuwickeln, ist Staking für Polkadot jetzt auch durch Ledger Hardware Wallets möglich.

Bei vielen Kryptowährungen, die Proof-of-Stake oder verwandte Protokolle nutzen, lassen sich durch Staking Zinsen auf Guthaben verdienen. Meist überlässt man dabei seine Coins wie Cardano (ADA) oder Polkadot (DOT) einfach der bevorzugten Kryptobörse. Sicherer ist es allerdings, eine Hardware Wallet als Aufbewahrungsort für eigene Guthaben zu wählen. Das Einsteigermodell Ledger Nano S und die Profi-Version Ledger Nano X haben unter den Hardware Wallets als nutzerfreundliche Modelle eine weite Verbreitung erreicht. Durch Weiterentwicklung an der damit verbundenen Software Ledger Live werden diese Hardware Wallets regelmäßig auf neue Aufgaben vorbereitet. Mit Staking für Polkadot (DOT) ist jetzt ein häufig vorgetragener Kundenwunsch bei Ledger Live freigeschaltet, meldet der französische Hersteller per Blogpost.

Zwei große Vorteile hat Staking für Polkadot bei Ledger demnach zu den üblichen Lösungen über Kryptobörsen als Organisator. Zum einen verbleiben die eingesetzten DOT auf der Ledger Nano S beziehungsweise Ledger Nano X und sind somit sicherer als bei einem externen Verwahrer. Und zum Zweiten können Nutzer über Ledger Live selbst entscheiden, in welchen Pool sie ihre DOT einbringen. Diese unterscheiden sich teilweise in angestrebtem Jahreszins und gegebenenfalls in ihrem Stimmverhalten, wenn bei Polkadot über Zukunftspläne abgestimmt wird.

Staking bei Ledger – weitere Coins sollen folgen

Bereits jetzt unterstützt Ledger Live neben Polkadot auch Staking für Tezos (XTZ), Tron (TRX), Kosmos (ATOM) und Algorand (ALGO). Grundsätzlich benötigt es neben Guthaben in den genannten Kryptowährungen auf einer der Ledger Hardware Wallets nur wenige Mausklicks unter Ledger Live, um DOT, TRX, XTZ, ATOM oder ALGO für das Staking freizugeben. Bei DOT etwas sind derzeit mehr als 15 Prozent Jahreszins drin, was sich also durchaus auszahlt. Polkadot gehört in noch jungen Kryptojahr 2021 zu den großen Gewinnern, Ende Februar wurde mit 42 US-Dollar ein neues Allzeithoch notiert und seit Jahresanfang hat DOT um mehr als 400 Prozent im Preis zugelegt.

Ledger kündigt an, 2021 für weitere Coins Staking zu integrieren. Um welche es sich dabei handeln wird, wurde allerdings noch nicht verraten. Gerade wer seine Investments in Altcoins mittel- und langfristig anlegt, ist gut damit beraten, sie auf Hardware Wallets zu lagern. Staking bei Ledger Live ist ein zusätzliches Argument dafür, sich für eine Ledger Nano S oder Ledger Nano X zu entscheiden.


 

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*