Zcash: Reformen angekündigt, neue Blockchain wird entwickelt

Bei Zcash (ZEC) stehen radikale Änderungen an. Die Entwickler wollen eine neue Blockchain für Zcash schaffen, mit der Milliarden von Nutzern die Kryptowährung schnell und völlig anonym einsetzen können. Bislang setzt Zcash auf eine modifizierte Version der Bitcoin -Blockchain.

Mit einer Marktkapitalisierung von rund 740 Millionen US-Dollar ist Zcash (ZEC) eine der Kryptowährungen von mittlerer Bedeutung, Platz 23 besetzt ZEC derzeit auf der Rangliste. Spannend an Zcash ist, dass die Coins als Privacy Token konzipiert sind, also völlig anonyme Transaktionen ermöglichen, die nicht nachverfolgt werden können. Dort sieht man sich artverwandt mit Monero (XMR). Bei einer gemeinsamen Konferenz von Monero und Zcash hat nun der Chefentwickler bei Zcash, Nathan Wilcox, angekündigt: Um zukunftssicher zu sein, muss die Blockchain von Grund auf erneuert werden. Bisher vertraute Zcash auf seiner eigenen Version der Bitcoin-Blockchain. Doch die zeigt sich mit Proof-of-Work als Protokoll im Alltag zunehmend als zu langsam. Die neue Blockchain bei Zcash, so Wilcox, werde in der Lage sein, Tausende oder sogar Millionen von Transaktionen in der Sekunde zu organisieren.

Hintergrund zu den Reformen bei Zcash

Hinter Zcash stehen das Unternehmen Electric Coin Company (ECC) und eine Stiftung. Beide wollen in Sachen neuer Blockchain eng zusammenarbeiten. Eingesetzt werden soll dabei Sharding, eine Technologie, bei der Datenbanken auf vielen Computern gleichzeitig verwaltet werden. Dadurch entfällt auf den einzelnen Rechner weniger Arbeit, das dezentrale Prinzip wird gewahrt und die Anonymität geschützt. Bi der Blockchain-Umstellung sollen alle im Umlauf befindlichen ZEC auf das neue Netzwerk übertragen werden, ein Hard Fork würde dadurch vermieden. Vorgeschlagen wird, dass bei der neuen Blockchain private, also völlig anonyme Transaktionen der Regelfall sind. Bislang muss dies bei Zcash händisch angefordert werden und laut ECC nehmen nur etwa 2 Prozent aller Transaktionen dieses Feature in Anspruch. Ein Zieldatum für die Umstellung wurde noch nicht genannt.

Wird Zcash wieder interessant für Anleger?

Der Kurs des Zcash reagierte nicht auf die Ankündigungen zur neuen Blockchain. ZEC pendelt aktuell bei um 110 US-Dollar und hat es bislang im Gegensatz zu Bitcoin (BTC) nicht geschafft, die Verluste des Kryptowinters wieder gut zu machen. Es ist fraglich, ob ZEC noch einmal aus seiner Nische der Privacy Token Kapital schlägt. Mit Monero (XMR) hat sich eine Alternative wesentlich stärker am Markt behauptet. Zudem implementiert auch Ethereum (ETH) Sharding, ein Alleinstellungsmerkmal wird ZEC durch die geplante Umstellung also nicht erhalten. Für den Moment bleibt Zcash einer unter vielen Altcoins.


Wer noch keine Bitcoins hat kann diese bei eToro für Euro kaufen. Wie das funktioniert erfahrt ihr hier. Mit einem Hebel könnt ihr Bitcoins bei BitMEX (1:100) handeln, wie BitMEX funktioniert erfahrt ihr hier

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*