Binance Chain soll Sidechain für Smart Contracts und DApps bekommen

Vor einem Jahr ging die Binance Chain live als Grundlage für den Binance Coin (BNB) und die dezentralisierte Kryptobörse DEX. Nun soll sie technologisch in Richtung Smart Contracts und DApps ausgebaut werden.

Wer bei Binance zunächst an die weltweit führende Kryptobörse denkt, liegt richtig. Vergessen wird aber oft, dass Binance auch Entwicklungsarbeit für Grundlagen der Kryptobranche leistet. Im April 2019 etwa stellte Binance mit Stolz seine eigenen Blockchain-Lösung namens Binance Chain vor. Damit gelang es, den Binance Coin (BNB) auf einer eigenen Blockchain basieren zu lassen und die eigene dezentralisierte Kryptobörse DEX zu starten. Jetzt soll die Binance Chain technologisch weiterentwickelt und so für Nutzer und Programmierer attraktiver werden. Getauft ist das Projekt Binance Smart Chain.

Hintergrund zur Binance Smart Chain

Ein Whitepaper für die Binance Smart Chain (BSC) ist hier bereits veröffentlicht. Die BSC wird grundsätzlich als Sidechain zur bisherigen Binance Chain (BC) konzipiert, in deren Datenpaketen nicht mehr genügend Platz für zusätzliche Funktionen zur Verfügung steht. Dieses Problem wird durch die BSC gelöst und ermöglicht künftig einige neue Standards:

  1. Durch die BSC werden komplexe Smart Contracts im Ökosystem von Binance möglich.
  2. Für die Smart Contracts bei Binance in der BSC kann auf die Virtual Machine auf Ethereum (ETH) zugegriffen werden, ein unter Entwicklern beliebtes und bewährtes Tool.
  3. Die BSC soll kompatibel mit der Blockchain von Ethereum werden, was auch die Möglichkeit eröffnet, BNB dezentral gegen ETH und ERC-20 Token zu handeln.
  4. Insofern sieht Binance die BSC als entscheidenden Punkt, um die Binance DEX zu stärken. DEX als die dezentralisierte Version von Binance sieht sich als Marktführer in ihrer Nische. Warum eine DEX trotz eines an sich bestechenden Konzepts nicht automatisch eine gute Idee ist, haben wir am Beispiel Frontrunning erklärt.
  5. Durch Smart Contracts und die Ethereum Virtual Machine (EVM) soll es für Entwickler einfach werden, ihre DApps auch auf das Ökosystem von Binance anzupassen.

Einen Zeitplan für den Launch der BSC wurde noch nicht vorgelegt. Binance ruft im Forum zur BC dazu auf, sich an der Entwicklung der BSC zu beteiligen und stellt dafür auch Belohnungen in Aussicht.

Fazit: Binance denkt an Zukunftssicherheit

Für Dich als Anleger hat die Arbeit im Maschinenraum von Binance zunächst keine praktischen Auswirkungen. Doch mittelfristig gedacht stärkt Binance durch die BSC sein natives Ökosystem, in das nun auch Dapps und Smart Contracts Einzug halten. Damit ist man der Konkurrenz von Kryptobörsen wie Coinbase oder Kraken erneut einen Schritt voraus. BNB als die native Kryptowährung für Kunden von Binance hat von der Ankündigung der BSC nicht direkt erkennbar profitiert, könnte aber spätestens dann positiv davon beeinflusst werden, wenn die ersten Projekte in der BSC wirklich live gehen. Denn BNB erweitert durch die BSC sein Profil potenziell vom Discount Token in eine Richtung, wo man auch mit ETH, EOS oder TRON (TRX) mithalten möchte.


Wer noch keinen Binance Account hat kann sich hier einen einrichten und dabei 10% Gebühren sparen, alles wichtige dazu erfahrt ihr hier. Mit eurem Binance Account könnt ihr euch dann auch bei Binance Futures anmelden. Wenn ihr dabei den Code “BlockBuilders” nutzt spart ihr noch einmal 10% Gebühren lebenslang.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*