Cardano (ADA): Entwickler hochaktiv – Vorzeichen für Rallye bei Preiskurve?

Die Preisentwicklung von Cardano (ADA) verläuft für die meisten Anleger enttäuschend. Hoffnung dürfen sie daraus schöpfen, dass Entwickler Cardano mehr Zeit widmen als den meisten konkurrierenden Ökosystemen.

Ein Ansatz, um Zukunftschancen von Kryptowährungen zu beurteilen, ist nachzuzählen, wie aktiv die Entwickler in einem Ökosystem sind. Die Krypto-Analysten von Santiment liefern dazu regelmäßig Zahlen, indem sie bei Github erfassen, was Entwickler dort zu ihren Projekten eintragen. Im letzten Monatsreport von Santiment besetzt Polkadot (DOT) demnach in Sachen Entwickleraktivitäten momentan den Spitzenplatz, eng gefolgt vom Ableger Kusama (KSM). Auf Platz drei reiht sich Santiment zufolge Cardano (ADA) ein. An einzelnen Tagen hängt Cardano sogar die Konkurrenz ab, bemerkt ProofofGitHub per Twitter.

Doch ist die Gleichung “aktive Entwickler = Chancen auf Kursgewinne” wirklich so einfach? Bei Bitcoin (BTC) etwa sind kaum Aktivitäten der Entwickler zu verzeichnen, auch überaus erfolgreiche Altcoins wie Binance Coin (BNB) oder Polygon (MATIC) tauchen nicht einmal in den Top 10 von Santiment auf. Dies kann unterschiedliche Gründe haben, vom Nichtnutzen von Github bis hin zu einem Entwicklungsstand, bei dem aktuell wenig Arbeit anfällt. Auf der anderen Seite beeinflusst etwa die Zahl festangestellter Entwickler bei Cardano auch die Menge und Qualität von bei Github dokumentierten Aktivitäten.

Fairerweise darf Cardano aber tatsächlich auf einige merkbare Fortschritte bei der Entwicklungsarbeit aus den letzten Wochen verweisen, das Upgrade Valentine von Mitte Februar ist hier ebenso zu nennen wie die der Launch des Stablecoins DJED. Diese haben laut den Daten von DeFiLlama die Sparte DeFi unter ADA spürbar belebt, allerdings auf einem Niveau, das Cardano in Sachen Dezentralisierte Finanzen weiter in einer Außenseiterrolle belässt.

Fazit: Preiskurve von ADA dümpelt vor sich hin – Entwicklungsarbeit trägt wenig Früchte

Cardano Gründer Charles Hoskinson wird von Kritikern immer wieder daran erinnert, dass er schon in 2020 infolge von Fortschritten bei der Entwicklungsarbeit ein florierendes Ökosystem mit tausenden von Anwendungsfällen versprach. Doch die großmündigen Prognosen von Hoskinson haben sich nicht erfüllt und ADA notiert aktuell mit um 0,36 US-Dollar rund 89 Prozent unter dem Niveau des Allzeithochs von 3,10 US-Dollar aus dem September 2021. So bleibt die Situation bei Cardano aus Sicht von Anlegern enttäuschend und sie müssen sich damit arrangieren, ihre ADA in Flautezeiten im Grunde nur für Staking hinterlegen zu können, weil sinnvolle andere Anwendungsfälle ausbleiben.


Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*