Dogecoin (DOGE) galoppiert Richtung Rekordniveau – Experten warnen

Dogecoin (DOGE) hat in den letzten sieben Tagen um rund 350 Prozent im Preis zugelegt – doch hinter der sagenhaften Entwicklung stecken eher keine nachhaltigen Faktoren. Warum Du bei DOGE aufpassen solltest.

Fast schon regelmäßig macht Dogecoin (DOGE) mit Kurssprüngen von sich reden, die Bitcoin (BTC) und führende Altcoins blass aussehen lassen. Diesmal nahm die Rallye bei DOGE Mitte April an Fahrt auf. Von 0,70 US-Dollar pro Dogecoin am 12. April ging es – mit temporären Rückschlägen – in Richtung Allzeithoch von 0,43 US-Dollar am 17. April und am heutigen Montag (19. April) notiert DOGE bei immer noch beachtlichen 0,33 US-Dollar. Wir erinnern uns: Schon im Sommer 2020 trieb eine Aktion im sozialen Netzwerk TikTok Dogecoin auf bis dahin unbekannte Höchstkurse und Anfang 2021 machten Elon Musk und andere Prominente Werbung für DOGE – ebenfalls mit positiven Auswirkungen auf den Kurs. Momentan steht Dogecoin mit einer Marktkapitalisierung von gut 40 Milliarden US-Dollar sogar in der Top Ten der wichtigsten Kryptowährungen.

Dabei hat DOGE im Gegensatz zu den anderen wichtigen Altcoins keinen konkreten geldwerten Anwendungsfall. Als Zahlungsmittel wird Dogecoin fast nirgendwo akzeptiert, als Wertspeicher fällt DOGE wegen unbegrenzter Höchstmenge aus und die Blockhain ist eine modifizierte Version derer von Bitcoin – also eignet sich Dogecoin auch kaum für DeFi. Gelauncht worden war DOGE schon in 2013 und damals mit dem Ziel, das Prinzip von Kryptowährungen spielerisch erlebbar zu machen. Dass sich daraus ein Meme mit massivem Kapitalzufluss entwickeln würde, hatten die Erfinder von Dogecoin nicht im Sinn.

Warum pumpt Dogecoin wieder wie verrückt?

Um die jüngsten Preiskapriolen von DOGE zu verstehen, sind mehrere Faktoren zu betrachten. Kryptoexpertin Meltem Demirors meint, dass die durch die Spekulationen um die Aktie von GameStop bekannte Reddit-Gruppe WallstreetBets erneut ihre Finger im Spiel hat. Nachdem dort Diskussionen über Kryptowährungen verboten worden waren, hatte man den Bann für wenige Tage explizit für Bitcoin, Ethereum und Dogecoin wieder aufgehoben. Das habe ausgereicht, um Dogecoin in einer verabredeten Aktion auf Rekordkurs zu schicken, mutmaßt Demirors.

Aber auch Tesla-Chef Elon Musk sonderte auf Twitter in der vergangenen Woche einige Tweets zu DOGE ab, bei der er sein Motto wiederholte, Dogecoin Richtung Mond helfen zu wollen. Dieser Slogan #DogecoinToTheMoon liegt seitdem im Trend.

Fazit: Dogecoin bleibt Spekulationsobjekt

Du als Anleger solltest bei DOGE auch im Hype besonnen bleiben. Demirors weist zurecht daraufhin, dass sich bei Dogecoin technologisch seit Jahren wenig bis gar nichts tut – aber das tägliche Handelsvolumen mitunter sogar etablierte ETFs übertrifft. Auch wir interpretieren die aktuelle Situation bei DOGE als ein Ergebnis von Tradern, die hohes Risiko nicht scheuen. Genauso schnell wie Dogecoin derzeit im Preis zulegt, kann er auch wieder abstürzen. Denn ohne realen Anwendungsfall würde Dogecoin kaum vermisst, wenn sich die Sympathisanten wieder abkehren. Also: So fluffig der süße Dogecoin als Meme auch erscheint – dahinter verbergen sich kaum wahre Werte, sondern vor allem riesiges Spekulationspotenzial.


Dogecoin könnt ihr bei Binance kaufen. Wer noch keinen Binance Account hat kann sich hier einen einrichten und dabei 10% Gebühren sparen, alles wichtige dazu erfahrt ihr hier.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*